Wie Schweinefilet am Stück zubereiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du es schon einmal mit Niedrig-Temperatur-Garen probiert? Da kann eigentlich nichts schief gehen. Zunächst würde ich die Filet-Spitze so weit einklappen, dass dein Fleischstück überall die gleiche Stärke hat (du kannst es auch mit Kochgarn wickeln, musst du aber nicht, wenn du es auf der eingeklappten Seite anbrätst). Salzen, pfeffern und rundherum anbraten. Ca. 6 Minuten. Danach legst du es für 1,5 Stunden bei 80°C in den vorgeheizten Backofen. Ein paar Minuten mehr oder weniger machen bei dieser Methode nichts aus. Anschließend lässt du es noch wenige Minuten ruhen.

Gar nicht so einfach, 600 g Schweinefilet am Stück zu braten, weil es dickere und dünnere Stellen hat und man es schaffen muss, alles gar zu bekommen, ohne dass eine Ecke vertrocknet ist, während die andere noch roh ist. Ich empfehle dir, das Schweinefilet am Stück in der Pfanne anzubraten, es regelmäßig zu wenden und nicht mit voller Hitze zu arbeiten, bevor es verbrennt. Langsam aber sicher braten, damit auch der Kern durch ist.

Falls du dich doch entscheiden solltest, das Schweinefilet in Medaillions zu schneiden und zu braten, kannst du dir tolle Tipps im Video holen :-)

Kräftig ringsherum in der Pfanne anbraten, so dass es Farbe und Röststoffe bekommt.

Dann bei 120 Grad im Backofen gar ziehen lassen, im Backofen immer wieder kontrollieren, wie weit es ist.

KerstinSchesn
Fragesteller

Wie lange braucht es dann im ofen noch?

In Speck wickeln, anbraten in der Pfanne und dann auf kleiner Stufe ins Rohr

Ich würde es in der Pfanne von jeder seite kurz scharf anbraten.