Wie schnell verbessert man sich im Bankdrücken?

2 Antworten

Never Change a Running System. Solange du Progression hast würde ich alles beim Alten belassen.

7 Kilo nach 3 Wochen ist schon sehr gut aber als Anfänger nicht ungewöhnlich. Man baut unglaublich schnell Muskeln auf und gleichzeitig fangen sie dann erst an sich richtig zu Aktivieren (Glykogenspeicher werden voller).

Ich hab zwar momentan eine Schulter Verletzung aber habe ab Neujahr wieder mit leichtem Kalorienüberschuss und auf Maximalkraft trainiert, und konnte jede Woche um 2.5 Kg erhöhen (angefangen bei 62.5 und jetzt bei 70). Das wird aber auch vergehen und irgendwann freut man sich um 2.5 Kilogramm pro Monat.

Philipp3141  31.01.2018, 20:23

Verschnellern kannst du es übrigens indem du genug Isst und genug Pause machst - mindestens 48 Stunden sollten es schon sein.

Achte aber darauf dass du nicht unten Schwung über deinen Brustkorb holst, deine Schultern primär einsetzt oder nur halbe Wiederholungen machst - so wirst du mehr Gewicht bewegen können aber deinen Körper kaputt machen und im Endeffekt auch nicht mehr aus dem Brustmuskel drücken sondern aus den umliegenden.

Bitte tu Dir bis zum 20. Lebensjahr den Gefallen und trainiere generell nicht mit submaximalen oder gar maximalen Belastungen.

Bis dahin ist das Skelett noch nicht stabil genug.

Jedoch kannst Du im Kraftausdauerbereich erste Grundlagen legen, die es Dir gestatten, später das Belastungslevel schneller nach oben zu fahren.

Vom Kraftausdauerbereich sprechen wir, wenn eine Übungslast 15 ... 20 mal sauber in einem Satz bewegt werden kann.

Trainiere vor allem abwechslungsreich und überreibe es nicht.

2 ... 3 Ganzkörperworkouts pro Woche reichen völlig aus.

Ich gehe bei der Gewichtssteigerung grundsätzlich behutsam vor.

Der Körper muss sich an jegliche Intensitätssteigerung langsam anpassen.

Zu rasche Steigerungen sind der Stoff, aus denen Verletzungen sind.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
OffWhitexYeezy
Fragesteller

Mein Arzt meinte, dass ich bereits mit maximaler Belastung trainieren darf. [Sofern Technik i.O., wurde aber von einem Trainer überprüft.]

Ich stemme ja keine 100kg...

Danke trotzdem