Wie schnell liest ihr?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hängt von vielen verschiedenen faktoren ab:

ist es auf deutsch oder in einer fremdsprache bzw. wie gut beherrsche ich diese fremdsprache?

handelt es sich um unterhaltungsliteratur oder einen anspruchsvollen roman oder ein philosophisches werk?

lese ich es zum vergnügen oder für die uni oder ein projekt?

wie ungestört/konzentriert bin ich?

bei entspanntem lesen zur unterhaltung von mehr oder minder anspruchsvoller literatur sind es etwa 100 seiten und mehr/stunde.

Gute Leser können mit einem einzigen Blick etwa fünf bis sechs Wörter gleichzeitig erfassen. Fortgeschrittene Leser erfassen Wortbündel, bei denen – ähnlich dem Lesen von Notenblättern – auch Wörter aus den darüber- und darunterliegenden Zeilen erfasst werden. Geübte Schnellleser können durch Einbeziehung des peripheren Sichtfeldes einen kompletten Absatz mit einer einzigen Fixation lesen. Bei einer Fixation pro Wort liegt die Lesegeschwindigkeit bei 180 bis 240 Wörtern pro Minute.

Ein durchschnittlicher Drittklässler liest etwa 100 Wörter pro Minute. Erwachsene, die nicht geübte Leser sind und das Lesen nicht beruflich brauchen, kommen auch nicht über diese Geschwindigkeit hinaus.

Die durchschnittliche Vorlesegeschwindigkeit liegt dagegen bei etwa 150 Wörtern pro Minute. Stilles Lesen wird erst spannend, wenn die Vorlesegeschwindigkeit zumindest erreicht oder noch überboten wird. Leider nehmen nur etwa 50 Prozent der Schüler des sechsten Schuljahres diese wichtige Hürde.
Geübte Leser sind in der Lage, über 250 Wörter pro Minute zu lesen.
Schnellleser schaffen über 1000 Wörter pro Minute.
Das kann man üben!

Ich lese hauptsächlich Fantasy-Romane. In einer Stunde habe ich heute ca. 150 Seiten geschafft . (Ich lese sehr schnell)

AntiTrollWhoop  14.11.2017, 20:29

Toll, wie du es auch noch betonen musst.

ca. 100 Seiten. Aber es kommt natürlich auch auf die Größe der Seite und die schriftart an und wenn es ein buch ist, was sich einfach schnell liest, dann schaff ich so um die 150

Ca. 100 Seiten. Wenn das Buch spannend ist und sich einfach liest, können es auch mehr Seiten sein.