Wieviel Seiten lest ihr pro Stunde?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also ich glaub so 50. Kommt halt voll drauf an, ob das jetzt so ein Buch ist, wo man echt schwer durch kommt, oder ob man einfach schnell voran kommt. Wenn das Buch eher zäh ist, dann wohl eher nur so 20-30.(zum Beispiel bei Eragon war das damals so)

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt drauf an wie groß es geschrieben wurde also bei einer kleinen schrift komm ich auf gute 70seiten die stunde

Kommt auf das Buch an: Schwierigkeit des Textes, Größe der Seite, Größe der Schrift ... bei einem typischen Taschenbuch sind es etwa ein bis zwei Seiten pro Minute. Bei Fachliteratur kann ich mich aber auch durchaus schon mal 5 Minuten oder länger an einer Seite aufhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ich schau das nicht nach, aber da ich relativ schnell lese, würde ich sagen etwa 50-100 Seiten, um das genau sagen zu können, müsste ich wirklich mal auf die Uhr schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Ich brauch etwa 2,5-3 Minuten VORLESEzeit pro Seite. Das ist der Wert, der für mich relevant ist, wenn ich Lesungen plane.

ShakingAnita
Fragesteller

Themaverfehlung.