400 Seiten Buch am Tag?

3 Antworten

Was passiert wenn man z.B 3 Wochen lang jeden Tag 400 Seiten liest?

Dann hast du um die 8400 Seiten in diesen drei Wochen geschafft, was wirklich sehr viel ist.

Doch ich bezweifle, dass es viele Menschen gibt, die das schaffen würden, da man dafür viel Geduld und noch mehr Zeit braucht. Ich lese selber beispielsweise sehr viel am Tag, aber komme trotzdem nicht auf 400 Seiten pro Tag, da ich auch andere (wichtigere) Dinge zu tun habe wie für die Schule lernen.

Trotzdem hätte das natürlich große Auswirkungen auf deine Fähigkeiten in Rechtschreibung, Grammatik, usw. und wenn du Sachbücher liest, eben in diesen jeweiligen Themen.

Aber natürlich muss man bedenken, dass das nicht allzu gut für die Augen ist.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Dann liest man 8400 Seiten in 3 Wochen.

verreisterNutzer  09.05.2022, 21:34

Schon klar, aber welche Auswirkungen hat das? Wird man dadurch schlauer? Oder dümmer? Was weiß ich

SirFragesteller  09.05.2022, 21:36
@verreisterNutzer

Wenn du 8400 Seiten Kinderbücher liest, macht dich das vermutlich nicht viel schlauer. Fachbücher widerum können dir sicherlich das ein oder andere Wissen vermitteln.

Es kommt drauf an, welche Bücher genau du liest.

Auf jeden Fall wird dein Wortschatz erweitert und du wirst besser, Sätze zu formulieren. Leute, die viel lesen, sind in der Regel auch besser, sich schriftlich auszudrücken.

Liest du klassische Romane, wirst du ein Gespür dafür entwickeln, wie man unter anderem sprachliche Gestaltungen gezielt verwendet. Oder wie man wörtliche Reden lebendiger gestaltet. Wie man Szenen und Umgebungen beschreiben kann. Lauter solche Dinge.

Liest du Sachbücher, wächst dein Wissen zu bestimmten Themen. (Eigentlich logisch)

Aber ich bezweifle es, dass man es durchhält, jeden Tag 400 Seiten zu lesen. Für so eine Seitenanzahl bräuchte man ungefähr 5-6h. Ich weiß nicht, ob man jeden Tag Lust dazu hat, so lange am Stück zu lesen.