Wie Schnell kann man mit einem Auto mit 190 PS fahren also in km/h?

11 Antworten

Ist es ein Motorrad, kann man damit ca. 300 km/h fahren. Bei einem dicken SUV kann hingegen bereits bei 180 km/h Ende sein. Es hängt davon ab, welchen Luftwiderstand das Fahrzeug hat, auch die Masse spielt eine (kleine) Rolle.

Kommt auf einige weitere Faktoren an. Z.B. Gewicht und Übersetzung des Getriebes.

Ein Pkw sollte schon die 200 locker knacken können.

checkpointarea  19.06.2017, 21:08

Nicht die Übersetzung begrenzt die maximale Geschwindigkeit, sondern in erster Linie der Luftwiderstand (also cw - Wert plus Stirnfläche). Allerdings ist die Übersetzung in den meisten Fällen darauf ausgelegt, dass der Motor in einem Gang im Bereich der maximal erreichbaren Geschwindigkeit ungefähr im Bereich seiner maximalen Leistung operiert. Hierdurch könnte man annehmen, dass das Getriebe der begrenzende Faktor ist, aber das ist nur sehr selten der Fall, zum Beispiel bei rein auf Gelände ausgelegten Fahrzeugen, z.B. Enduro - Motorrädern. Da ist es wichtig, möglichst viel Zugkraft zu haben, die Endgeschwindigkeit ist eher zweitrangig.

Das kann dir so pauschal kein Mensch sagen.

Mein Auto fährt trotz 50 Ps auch 160km/h wenn es bergab geht, ein LKW kann 500 Ps haben und gerade mal 90km/h fahren.

Prinzipiell sind die meisten Autos ohnehin bei 250km/h abgeriegelt.

Von der Übersetzung, Verlusten im Antriebsstrang und Reibung mit der Straße sowie dem Luftwiderstand abhängig.

Der Audi fährt nicht so schnell wie du denkst. Bei ca. 240 oder so ist Schluss. Mein Subaru mit 125 PS schafft 210.