Audi A4 B9 mit 150 Ps 320Nm chippen(Optimieren) auf 190 Ps und 400Nm?

2 Antworten

Der 150 Ps hat noch Luft nach oben. Entscheidend ist das Getriebe. Das müsste wahrscheinlich angepasst werden. Der Druck an der Kupplung könnte zu gering sein aber das weiß ich nicht. Musst du selber herausfinden.

Lass es bleiben.

VW/Audi ist von den Motoren her nicht auf sowas ausgelegt vor allem nicht in Verbindung mit nem DSG. Auch unterscheidet sich der 150 zum 190 PS Motor deutlich voneinander bezüglich einiger Bauteile wie Kolben usw!

Woher ich das weiß:Hobby
Discopumper16
Fragesteller

Also denkst du könnte das getriebe die 400 Nm und die 190 Ps nicht verarbeiten den eigentlich sind das ja nicht extreme werte für eine 2L maschiene. Und ist das Dsg wirklich so schlecht?

jamapaza  06.01.2022, 18:48

Nicht schon wieder der Mist mit den Unterschiedlichen Teilen bei gleichen Motoren.

RefaUlm  06.01.2022, 18:53
@jamapaza

Es sind unterschiedliche Teile und eben nicht die gleichen Motoren, nur die Basis ist die selbe! VW/Audi spart an den Teilen wo es nur geht 🙄

jamapaza  06.01.2022, 19:04
@RefaUlm

Nein, RefaUlm. Du verstehst nicht, wie Grosskonzerne sparen. Nicht durch die Entwicklung einzelner Teile. Entwicklung ist sehr, sehr teuer. Günstiger ist es, einen Motor mit gleichen Teilen, für zwei Modelle zu entwickeln und dann nur durch die Software zu unterscheiden. Den 150 Ps kann man noch gut tunen, den 190 Ps nicht mehr so sehr, weil man da schon an der Grenze liegt. Deswegen folgt nach dem 190 Ps, der 218 Ps 3.0 TDI sechs Zylinder. Die Industrie liebt solche Menschen wie dich, die alles glaubt. Ist dir aufgefallen, dass es bis jetzt nur einen, angeblichen BMW Ingenieur, der sich im Internet geäussert hat. Solch sich doch mal jemand äußern, der für die Zahlen im Unternehmen zuständig ist, und erklären, wie sich die Entwicklungskosten amortisieren sollen.

jamapaza  06.01.2022, 19:14
@RefaUlm

Wenn man das so weiterspinnt, dann würde es sich doch auch lohnen, einen extra Zylinderkopf, -dichtung, Motorblock, Ventile, Injektoren usw. zu entwickeln um Geld zu sparen. Wieso macht man nur bei den Kolben und Pleuel halt? Der Zylinderkopf ist dich auch sehr wichtig und besteht aus viel mehr Material als die Kolben und muss auch thermisch viel, sehr viel aushalten.