Was ist eure Meinung zu Race Chip?

2 Antworten

Ehrliche meinung das ding ist der letzte Müll. Heißt nicht ohne Grund Schummelbox. Das ding tut nichts anderes als das Motorsteuergerät zu verarschen und gibt dem Steuergerät verfälschte Werte.

Geworbene Leistungswerte werden selten erreicht. Unsaubere Leistungskurve und wie du selbst sagst eine mögliche Gefahr für Motorschäden.

jamapaza  06.01.2022, 19:42

Müll ist es nicht aber nicht optimal. Software ist definitiv besser.

Ich hatte einen RaceChip S und eine Speedbuster CTRs Box.

Du spürst schon mehr Leistung, wenn du dich konzentrierst oder die Beschleunigung misst.

War ganz zu frieden damit aber nicht super glücklich.

Habe dann eine Kennfeldoptimierung gemacht und muss sagen, dass es eine andere Welt ist. Ich wollte es nicht glauben aber es ist nun mal so. Die Box war gan OK aber die Softwareomtimierung ist in meinem Fall ein gigantischer Unterschied.

Ich würde die Box nicht bevorzugen, weil der Preisunterschied nicht wirklich gross ist.

Die Box bietet gewisse Vorteile aber wenn es rein um die Leistung geht, dann nur Software.

therealnct
Fragesteller

Ok vielen Dank. Das is eine super antwort! Wo hast du die denn machen lassen und wie viel power hast du raus bekommen?

jamapaza  07.01.2022, 10:42
@therealnct

Das habe ich selber drauf gespielt mit Flasher. Bestellt habe ich den Flasher aus Österreich, denn in Österreich können nur Kfz Techniker die Software verändern. Das heisst, dass du Kfz Mechaniker, Ingenieur oder Ähnliches sein musst, um dann noch zwei Jahre in Vollzeit oder vier Jahre nebenbei den Kfz Techniker zu erwerben. Dieses Argument hat mich für Österreich überzeugt, denn der Typ, der solch eine Dienstleistung anbietet, muss sich auskennen.

Ist aber ein weiter Weg nach Österreich also habe ich von einem Anbieter einen Flasher bestellt. Du liest zu Hause selber aus, schickst ihm die Daten zu und bekommst dann später die neue Software per Mail. Diese spielst du dann mit dem Flasher auf dein Steuergerät über OBD auf. Du kannst bei der Software deine Wünsche äußern.

Ob er da nun wirklich die Software auf genau dein Fahrzeug modifiziert, glaube ich nicht wirklich aber was soll's. Der Hersteller hat bei seinen Fahrzeugen auch eine Toleranz von 5 bis 10% und der spielt dir auch seine Standardsoftware drauf.

Habe jetzt bei meinem Diesel statt 59 Ps und 220 Nm, nun gemessene148 Ps und 322 Nm.

Das Ding geht jetzt richtig ab und ich habe beim Tuner nachgefragt, ob er nicht vielleicht etwas übertrieben hätte und daraufhin sagte er mir, dass er diese Fahrzeug schon öfter gemacht hat und er noch weit von der maximalen Leistungsgrenze entfernt ist.

Ich habe mich auch noch bei anderen Tunern informiert und jeder hebt das Ding auf diese ca. 150 Ps an und es soll kein Problem darstellen.

Ich bin sehr zufrieden und kann das Fahrzeug, mit der gleichen Belastung wie vorher fahren. Es kommt drauf an, wie stark du dein Gaspedal durchdrückst.

Ich tracke alles mit einer App.