Wie schnell ist ein 10 jähriges Mädchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Vorgehen des Sportlehrers ist zumindest fraglich. Nicht umsonst ist beim Deutschen Sportabzeichen für die Ausdauer "nur" ein 800m-Lauf vorgesehen (mit 4:00 min ist ein 10-jähriges Mädchen da auf Goldkurs).

Längere Laufstrecken bei Regionalwettkämpfen sind auch auf Seiten des Deutschen Leichtathletikverbandes für dieses Alter nicht angesagt.

Bei Volksläufen laufen vereinzelt 10-jährige die 5 km mit. Die schnellsten kommen auf Zeiten unter 25 min., also sub 5 min/ 1 km. Die 15 min auf 3,2 km entsprechen einem km-Schnitt von 4:41, also schon sehr anspruchsvoll für das Alter.

somi1407  29.05.2023, 20:25

Dem stimme ich voll zu

Johanna107
Fragesteller

Vielen Dank für die lange Antwort

Auf der einen Seite ist das ohne Zweifel sehr anspruchsvoll. Ich hatte damals in der 9. Klasse einen 12 Minuten Lauf, wo ich mit 2400 Meter der zweitbeste meiner Klasse war. Der beste hatte 2600 Meter geschafft. Wenn wir unser Tempo beibehalten hätten, wäre ich nach 15 Minuten bei 3000 Meter und er bei 3.250 Meter gewesen, also nur er hätte die Vorgabe ganz knapp geschafft. Und da waren wir 14-15. Somit halte ich diese Hürde für die Altersgruppe für zu hoch.

Auf der anderen Seite geht es hier um eine 1, also um herausragende Leistungen. Da ist es nicht relevant, was der Durchschnitt schafft, denn der Durchschnitt liegt bei 3. So jedenfalls sollte es in den meisten Klassen aussehen, dass die Masse auf 3 liegt, einige auf 2 und 4 und wenige auf 1 und 5. Die Noten sollten nicht so gelegt werden, dass jeder eine 1 erreichen kann, sondern eine 1 soll ja vielmehr verdeutlichen, dass man in dem Fach überdurchschnittlich gut ist.

Also ja, die Hürde finde ich für das Alter zu hoch, aber es sollte auch nicht so niedrig angesetzt sein dass es ein durchschnittliches 10 jähriges Mädchen erreichen kann, nur halt so hoch, dass es für ein Mädchen in dem Alter dass sehr sportlich ist durchaus erreichbar ist.

Im übrigen bin ich für die Abschaffung von Noten in Sport, Kunst, Musik und ähnlichen Fächern die nichts mit lernen zu tun haben, da es bei solchen Fächern vor allem darum gehen sollte, den Spaß an der jeweiligen Materie zu fördern. Leistungsdruck erzeugt eher selten Spaß sondern vielmehr Druck und sorgt bei einigen dafür, dass sie eben keinen Spaß dann mehr an diesen Gebieten haben, was sehr schade ist.

Johanna107
Fragesteller

Vielen dank für die lange Antwort😄

ellari030  05.07.2023, 21:28

Ganz deiner Meinung 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Das ist stramm aber tatsächlich sind 15min lang 12kmh rennen jetzt auch nichts unmenschliches.