Ist es Krass in 4 Min einen Kilometer zu laufen?

5 Antworten

Wenn wir ehrlich sind es ist jetzt nicht sooooooooo gut aber es ist okay. Es kommt auch darauf an wie das du es mit gut meist z.B in der Leichtathletik gibt es sicher viele die schneller laufen können aber in der schule (auf jeden Fall bei mir) gibt es nicht so viele die das schaffen würden also wäre es für dort sehr gut. Eben wie schon vorhin geschrieben es kommt darauf an mit wem du dich vergleichst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache schon sehr lange Leichtathletik in einem Verein.

Ehrlich gesagt: mit 15 und bei einer einigermaßen sportlichen Konstitution ist das sicherlich gut, aber keine Spitzenzeit. Schnelle 15-jährige laufen unter 3:20. Und ich bin noch mit Ende 40 deutlich unter 4 min geblieben.

Willst du Mittelstrecke, also 800m z.B. , trainieren, lässt sich da sicher gut drauf aufbauen. Willst du eher Langlauf trainieren, war die Entfernung viel zu kurz. Da müsstest du eher an die 5 km ran - in langsameren Tempo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist nichts besonderes.

Nur, wenn dein Puls dabei bei 110 bleibt... :D

Im Fitnessstudio sieht man dabei vielleicht schnell aus, auf der Straße lacht man dich dafür aus. Hobbyläufer laufen die Geschwindigkeit ca. auf 5 km

Woher ich das weiß:Hobby

Ist okay. Aber ein Kilometer ist halt nix. Da hast du keinerlei Trainingseffekt

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Benutzer1256
Fragesteller

Verbessert das nicht ein Bisschen die Ausdauer ?

BrascoC  19.12.2023, 15:16
@Benutzer1256

"Bisschen" vlt. Wenn du Ausdauer trainieren willst, dann solltest du länger laufen. Dafür nicht unbedingt so schnell.

somi1407  19.12.2023, 18:19
@Benutzer1256

Ja, ein bisschen. Dann kannste vielleicht statt vier Minuten 7minuten langsam am Stück laufen.

Du siehst doch selber: 15km/h pro stunde. Das ist okay, keine glanzleistung aber auch nicht schlecht.