Wie schlimm unheimlich oder gefährlich ist es, in einem unbekannten Wald in unbekannter Umgebung eine Nacht zu verbringen und das alleine?

10 Antworten

Ist entspannt. Solltest aber aufpassen wo du dein Nachtlager aufschlägst. Herabfallende Äste sind keine zu unterschätzende Gefahr! Auch Wildpfade von Wildschweinen sollten gemieden werden.

Bedeutet, dass du dein Nachtlager in der Nähe eines Weges aufschlagen solltest. Wildschweine sind nämlich nicht dumm und scheuen den Menschen. Deshalb halten sie sich von den Wegen und Pfaden des Menschen eher fern.

Stirnlampe ist auch immer Pflichtausrüstung.

Nein!

Wald ist dunkel.

Du bist nicht allein.

Das war es auch schon.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist kein Spaß und kann sehr gefährlich werden. Wer sich mit Outdoor oder Survival Training ernsthaft beschäftigt, weiß, welche Gefahren einem begegnen können. Der weiß dann aber auch, wie er sich verhalten muss und welche Ausrüstung er mitnehmen muss, um das Abenteuer gesund und heil zu überstehen. Einfach so ohne Vorbereitung in den Wald... das ist unklug.

Angriffslustige Wildschweine können Menschen sehr schwer verletzen. Auch seinen Fuß im Dunkeln in einer Felsspalte einzuquetschen und sich den Knöchel zu brechen, und dann ohne Handy oder Funk - ist das wirklich ein Abenteuer?

Ich hatte mich mal unfreiwillig in der skandinavischen Wildnis verlaufen und musste in dunkler Nacht durch eine Wildnis ohne Pfade mit mannshohen Brennnesseln, Dornen, Bäumen, Felsen und Gestrüpp. Bin dann im Bach bei Mondschein gelaufen...

Kann mir etwas Cooleres vorstellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

123abcdef933
Fragesteller

wollen wildschweine einen verletzen??

Noriandro486  30.06.2022, 12:01
@123abcdef933

Oh ja, Bachen mit Frischlingen sind höchst aggressiv und auch die Keiler greifen sofort an, wenn sie eine Bedrohung vermuten. Wildschweine haben sehr lange Zähne und ein starkes Gebiss.

Wald ist Wald. Ich habe da nie große Unterschiede festgestellt. Es kommt eben darauf an, wie gut du grundsätzlich mit Wald vertraut bist.

123abcdef933
Fragesteller

wie meinst du vertraut sein? was muss ich wissen?

tryanswer  30.06.2022, 00:57
@123abcdef933

Für Menschen, die sich im Wald nicht auskennen, sind die Geräusche z.T. wohl unheimlich (weil unbekannt), wenn man weiß, was diese Geräusche verursacht, dürfte eine Nacht im Wald wesentlich entspannter sein.

im endeffekt kommts drauf an, wo du bist

aber ist schon was anderes wenn du nur mit dir selbst alleine im wald zu sein und die geräusche intensiver wahrzunehmen

ist safe den versuch wert wenn du die umgebung kennst und weißt wo du bist.

123abcdef933
Fragesteller

kenne die umgebung halt noch nicht