Salzsäure 25 Prozent wie gefährlich?

5 Antworten

25 Prozent ist eine hohe Konzentration, da das maximale an Chlorwasserstoff, den man im Wasser lösen kann bei 36Prozent liegt.

Ich habe genau diese Säure, 25 Prozent bei mir Zuhause, daher habe ich einige Erfahrungen damit gemacht.

Auf jeden Fall sollte man es nicht auf die Haut bekommen, sollte das passieren die Stelle sofort mit viel Wasser abwaschen.

Besonders gut muss man auf die Augen aufpassen. Sollte man etwas davon in die Augen bekommen, dann kann man davon erblinden.

Was auch wichtig ist, ist die Entsorgung.

Man darf Salzsäure auf keinen Fall einfach in den Abfluss gießen, da sich das Rohr dann auflösen kann, führt zu einem Wasserschaden bei viel Pech.

Umwelttechnisch ist das allerdings in kleineren Mengen von ein paar Litern nicht so schlimm, aber generell sollte man es immer vor dem wegkippen neutralisieren. Dafür braucht man ein PH Indikatorpapier, Lackmuspapier oder so. Dann gibt man eine Lauge, zum Beispiel Natriumhydroxid (man kann auch Rohrreiniger verwenden, welcher zu einem großen Anteil daraus besteht) und das in die Säure geben.

Aus NaOH und HCl wird dann H2O, also Wasser und NaCl, also Kochsalz. Also es entsteht Salzwasser. Das kann man ohne bedenken in den Abfluss gießen.

Wichtig! Die Salzsäure kann beim neutralisieren extrem heiß werden und Kochen, diese Spritzer sind extrem gefährlich, man kann sich verbrennen und verätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey :)

Allgemein sollten Säuren - egal welche Konzentration, im Labor nicht ohne Schutz (Augen, Hände, …) angerührt werden. Salzsäure 25% sollte absolut tabu für dich bleiben, bis du die Möglichkeit hast dein wichtigstes Sinnesorgan zu schützen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

"weil 25 Prozent ist ja jz nicht so krass" - Du weißt schon, dass die Maximalkonzentration von HCl 36% sind? 25% sind also schon ziemlich konzentriert. Im Auge kann das große Schäden anrichten.

Ich ergänze mal noch einen Link, mit ein paar Sicherheitshinweisen:

PharmaWiki - Salzsäure

25% ist eine hohe Konzentration zum Erblinden definitiv ausreichend. Kümmer dich um schutzkleidung

Zum blind werden reicht immer noch