Salzsäure auf der der Haut

8 Antworten

Salzsäure die sich durch Gliedmaßen und Tische frisst ist Hollywood. Ich hab selbst schon kochende Schwefelsäure ins Gesicht bekommen und noch vollkommen intakt.

20-25% ist jetzt auch nicht so wild.

In Zukunft sofort abspülen, dann juckts nichtmal.

Zu Schutzhandschuhen kann ich Lange zur Zustimmen. Ausserdem schwitzen die Hände in den Handschuhen und wenn mal etwas hineingelangt ist das Risiko ungleich größer, als ohne Handschuhe.

Achja und "Einziehen" ist auch Käse

Wenn Salzsäure nicht ins Auge oder auf Schleimhäute kommt; mit viel Wasser abspülen, die gereizte Haut etwas eincremen, dann ist alles ok. Nicht warten, bis es brennt. Wirklich gefährdet ist nur das Auge (Schutzbrille ist ein absolutes Muss) und das Verschucken von Salzsäure mit dieser Konzentration (Pipetten niemals mit dem Mund ansaugen). Von der Verwendung von Schutzhandschuhen halte ich nichts, da sie nur den festen Griff behindern und das Risiko, dass ein Gefäß zu Bruch geht, erhöhen. Das gilt nicht für Flusssäure, die gehört nur in die Hand ausgebildeter Fachkräfte.

Ich würde dir auch von selbstversuchen abraten. Geh zu einem Arzt, auch wenn momentan einige streiken. Es kann sein, dass die HCl Moleküle keinen Schaden an deinem Gewebe verursachen, es ist aber ein sehr stark dissoziierte Säure, aus diesem Grund äußerst reaktionsfähig, wenn diese nun zum Beispiel bereits Gewebe, Knochen (vor allem hier sehr wichtig, wegen dem Ca²+ Ionen, die sich auch verdrängen lassen könnten) angegriffen hat, geh sofort zum Arzt.

Also, wenn man keine Ahnung hat, dann ist das ja in Ordnung, aber man muss auch keine Horrorszenarien in die Welt setzen die mit der Wirklichkeit ziemlich wenig zu tun haben. Die Angaben von Herrn Lange beschreiben ziemlich gut das tatsächliche Gefahrenpotential, alles darüber hinaus ist bezogen auf sowas harmloses wie Salzsäure reine Panikmache.

Hi ja ich habe es erst zu spät gemerkt hat auch nicht weh getan , das prob ist es ist ja komplett eingezogen also von daher kann ich da nichts mehr abwaschen ....ist auch nicht dick oder sonstiges es juckt nur etwas und "brennt" ein wenig

Lass heute mehrmals kaltes Wasser drüberlaufen, gegen Brennen und Jucken, danach nicht trocken reiben, sondern nur trockentupfen. Wenn es schlimmer wird, zum Arzt.

Wenn sofort mit Wasser ordentlich abgewaschen wurde dann wird es bei der Rötung bleiben. Etwas Wundsalbe drauf und es heilt schnell wieder ab.