Kann ich Waschbetonplatten mit verdünnter Salzsäure reinigen?

6 Antworten

Salzsäure im Garten würde ich nicht verwenden...Am besten geht das mit einem Hochdruckreiniger z.B. von Kärcher. Schau mal in deren Web-Seite. Die sind nicht so teuer und Du brauchst ihn ja immer wieder = also eine sinnvolle Anschaffung. LG

norbi21  10.05.2012, 09:47

den Hochdruckreiniger kann man auch leihen!

Funnyhanni  10.05.2012, 09:49
@norbi21

Ich weiß, aber ob das auf Dauer rentabel ist? Kommt natürlich auch darauf an, wieviel man zu reinigen hat...wegen 10 Platten rentiert sich der Kauf nicht.. : )

Meines Wissens schadet Salzsäure auf jeden Fall allem organischen also auch deinem Rasen und der Tierwelt die darin lebt. Warum nicht einen Schrubber und ein bisschen Waschpulver oder sich einen kleinen Kärcher im Baumarkt leihen, das geht doch auch... Woher bekommst du Salzsäure wenn ich mal bescheiden nachfragen darf? Gruss

Du musst es schwach dosieren ( du merkst selber ab wann dz das entfernt bekommst um das es dir geht) und auf jeden Fall mit Spüliwasser ( im Eimer ) neutralisieren sobald die Platten sauber sind , bevor du es abspritzt. Die Lauge neutralisiert die Säure. So sollte den Pflanzen nichts mehr passieren. 👍

ich würde einen Dampfstrahler verwenden. Salzsäure ist zu gefärlich auch für die Pflanzen etc.

NEIN! Die Salzsäure greift den Beton zu schnell an. Nimm Produkte wie Mellerud oder lieber verdünnte Natronlauge. Auch Hochdruckreiniger können schaden, wenn sie nicht richtig eingestellt sind. Dann fetzt es ganze Kiesel raus. Wenn du Chemie nimmst, dann reinige lieber mit Schrubber und Wassereimer nach, verteil nichts mit dem Schlauch im Garten. Pflanzen vertragen das weniger gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft