Habt ihr schon Mal eine Moräne einen Fisch fangen und essen sehen, ist bestimmt extrem aufregend und spannend?

2 Antworten

Muränen (Muraenidae) sind eine Familie aalartiger Knochenfische, die mit etwa 200 bisher bekannten Arten in flachen tropischen und subtropischen Meeren verbreitet sind.

Alle Muränen leben mehr oder weniger versteckt in Höhlen, Felsspalten und Korallenriffen und verlassen höchstens nachts zur Jagd vollständig ihren Unterschlupf.

Die Raubfische haben ein kräftiges Gebiss mit spitzen Zähnen, das schlimme Wunden verursacht. Einige Muränenarten sind außerdem giftig: Ihre Giftdrüsen sitzen in der Mundschleimhaut hinter den Hakenzähnen und entleeren sich bei einem Biss direkt in die Wunde. Diesen Fischen ist gemein, dass ihr Blut Proteine enthält, die für Menschen giftig sind: das sogenannte Aalgift. Es reizt die Schleimhäute, erzeugt Brechdurchfall und kann sogar Lähmungen auslösen.

Auch wenn so eine Riesenmuräne schon stattliche knapp zweieinhalb Meter länge erreichen kann, so ist kein einziger Fall bekannt, dass eine Riesenmuräne jemals einen Menschen unter Wasser getötet hat.

123abcdef933
Fragesteller

könnte mich auch tags eine beissen?

Dea2019  30.06.2022, 17:00
@123abcdef933

Gehst du in den Tropen tauchen?

Wenn ja: Abstand halten und wenn so ein Fisch das Maul aufsperrt, droht er...dann schlicht zurückziehen mit ruhigen Bewegungen, fertig.