Ist Ostsee baden gefährlich ?

12 Antworten

Nun lebe an der Ostsee und bin dort aufgewachsen. Für Urlauber ist sie eine große Gefahr. Diese unterschätzen jedes Jahr die Kraft von Wasser und ignorieren das Badeverbot. Auch wenn sie ruhig aussieht hat sie manchmal starke unterströhmung. Gefährliche Tiere gibt es nicht wirklich im Badebereich. Es kann vorkommen das man auf Feuerquallen trifft. Diese können schon sehr schmerzhaft sein und ein Risiko für Allergiker. Aber die Größte Gefahr ist es, die Kraft des Meeres zu unterschätzen.

Nichtschwimmer können auch in der Ostsee ertrinken. Gefährliche Tiere gibt es in der Ostsee eigentlich nicht. Lediglich in der westlichen Ostsee kommt das Petermännchen vor. Dieser Fisch wehrt sich mit giftigen Stacheln in seinen Rückenflossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Es gibt keine Tiere in der Ostsee, die vorsätzlich Menschen attackieren, man sollte allerdings seine eigenen Grenzen kennen und u.a. die Natur respektieren, das ist der Punkt. Was in gewisser Weise gefährlich sein könnte, ist die sog. "Feuerqualle". Ein Kontakt mit dieser könnte zu schmerzhaften "Verbrennungen" führen.

Was man definitiv unterlassen sollte ist, sich u.a. "Heulern" und Schweinswalen zu nähern, um diese Tiere anzufassen oder für Fotos zu mißbrauchen, wie unglaublicherweise vor einigen Wochen an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste geschehen.

Der Schweinswal, der von Touristen im seichten Gewässer quasi eingekesselt wurde, damit die hirnlosen Individuen ein Foto mit dem Tier machen konnten, verendete kurz darauf, die Staatsanwaltschaft nahm sich der Sache an.

Ich bin an der Ostsee geboren, lebe und arbeite hier, für solche Idiotien hat man hier kein Verständnis, wer sich so aufführt, soll gerne woanders Urlaub machen.

Was man ebenfalls unterlassen sollte, ist vorsätzlich Möwen füttern. Diese sind schlau und frech und wenn sie erst einmal gemerkt haben, dass Menschen ihnen Futter zukommen lassen, dann erheben Sie Anspruch darauf. So kann es dann schon mal passieren, dass einem die Möwe das Fischbrötchen oder die Portion Pommes aus der Hand raubt.

Was die Gefahren betrifft, u.a. den Kommentar von "AngelsLuna" zur Kenntnis nehmen. Jedes Jahr gibt es an den tausenden Kilometer Küstenabschnitte der Ostsee diverse Todesopfer zu beklagen, da die Ostsee gerne mal unterschätzt wird. Selbst geübte Schwimmer mussten unter verschiedenen Umständen mit dem Leben bezahlen.

Etwas Wasser in den Mund zu bekommen, ist im Übrigen nicht gefährlich.

Also weniger egoistisch und dafür mit offenen Augen durchs Leben gehen.

In der Ostsee gibts Haie und Rochen ;) Auch Quallen können unangenehm sein. Gefährlicher ist aber so ein Zeug, dass so aussieht wie Bernstein. Das kann brennen und bekommt man nicht oder kaum gelöscht.

Wasser schlucken ist nicht so gefährlich, ist nur Mikroplastik und eventuell minimale Ölspuren drin ;)

Ich bin eigentlich jedes Jahr zwei Wochen an der Ostsee und bisher ist mir und meiner Familie noch nie irgendetwas passiert. Ich habe auch noch nie von irgendjemand gehört dass irgendwas passiert sein sollte. Natürliches salzwasser schlucken ist eklige aber gefährlich ist das auch nicht. Und vielleicht solltest du etwas mit Quallen aufpassen. Viel Spaß