Wie lange überlebt ein Mensch in 13 Grad kaltem Wasser?

4 Antworten

Zunächst mal wird der Körper mit Abwehr reagieren, er zittert, der Puls ist beschleunigt, schließlich zentralisiert der Kreislauf um die lebenswichtigen Organe warm und am Arbeiten zu halten. Jetzt bist du noch unruhig. (36°C) Schließlich wird der Puls langsamer, die Atmung flacher. Du zitterst jetzt nicht mehr und dein Bewusstsein trübt langsam ein. Deine Muskeln werden starr. (33°C) Du verlierst das Bewusstsein. Deine Pupillen sind geweitet und starr. Puls und Atmung sind noch langsamer, schwach und unregelmäßig. (30°C) Du bekommst Herzrhythmusstörungen und schließlich kommt der Kreislaufstillstand (bei ca. 27-28°C).

Und nun bist du tot? Nee. Dein unterkühltes Gehirn braucht jetzt so extrem wenig Sauerstoff, dass es locker 60 Minuten und mehr unbeschadet übersteht..

Ich glaub ab 15 Grad Wassertemperatur wirds richtig unangenehm. Also hör lieber auf deinen Körper und wens dir unangenehm wird, dann geh raus. Die Leute die beim Titanic Unglück ins Wasser gesprungen sind haben es ca.1 Stunde ausgehalten.

Es gibt in Moskau sogar "Eisschwimmer"... Bisher haben die alle überlebt.

ja davon ist dringend abzuraten.. stell mal deine Dusche auf 13° dann weißt du, wie kalt das ist..!