Wie lange kann man überleben in 2 grad kaltem Wasser?

9 Antworten

Simple Faustregel: bei einstelligen Wassertemperaturen hält man etwa so lang in Minuten durch, wie die Temperatur in Grad beträgt.

Man kann die Fähigkeit, es in kaltem Wasser auszuhalten, aber recht gut trainieren. Im Allgäu ist ein Extremschwimmer bei vier Grad Wassertemperatur über eine Stunde geschwommen und hat dabei dreieinhalb Kilometer zurückgelegt. Andere schwimmen eine Meile bei weniger als einem Grad, mitunter in (ant)arktischen Gewässern. Unter einer halben Stunde ist das nicht zu schaffen.

Das hängt vom Einzelnen ab.

Das kommt drauf an, wie schnell die Körperkerntemperatur absinkt.

Man wird jedoch relativ schnell schläfirg und bewusstlos. Zuerst friert man wie ein nackter Hund, der Herzschlag steigt an und man zittert heftigst. Der Körper versucht sich zu erwärmen.

Danach geht der Herzschlag in den Keller, man wird schläfrig, bekommt evtl. Kopfschmerzen und Schwindel.

Danach geht's quasi ins Koma oder in einen Tiefschlafähnlichen Zustand. Das geht hin bis zum Scheintod und schlussendlich zum Tod.

In der Regel tritt bei 2°C kaltem Wasser die Bewusstlosigkeit bei rund 15 Minuten ein.

Theoretisch bis etwa 45 Minuten, sofern man etwas anhat, was einen selbst über Wasser und den Kopf aus dem Wasser hält. Nach ca. 15 Minuten wirst Du aber bewusstlos.