Türkei bzw. Mittelmeer. Habe gebadet und starke Quaddeln und Juckreiz bekommen.

5 Antworten

Ja die Stiche können durchaus von Quallen herrühren. Wobei ich dich im dem Punkt korrigieren "muss", dass Quallen nicht beißen, sondern stechen. Wenn der Tentakel einer Qualler ein Körperteil streift, platzen die Bläschen auf, in denen sich der Nesselfaden (das eigentlich Schmerzhafte) befindet. Der Nesselfaden wird nach außen gestülpt und bohrt sich in das Körperteil, wo die Widerhaken ein Abfallen verhindern.

Die von dir genannten Symptome sind für Quallenstiche durchaus nicht unüblich und da es im Mittelmeer viele giftige Quallenarten gibt, kann es gut sein, dass eine Qualle verantwortlich ist.

LG

Quallen gibt es in der Mittelmeerküste nicht. Vielleicht bist du irgendwas vom Meerwasser allergisch; geh mal zum Hautarzt

Satyagraha
Fragesteller

Wieso soll es da keine Quallen geben?

nemesiscallisto  11.11.2014, 11:21
@Satyagraha

Weil es da keine gibt! Informiere dich mal über das Mittelmeer (Küstengebiete von Antalya etc) Ich habe keine Ahnung, weshalb es die nicht geben sollte, aber es ist sicher dass es die nicht gibt! Quallenstiche sind schließlich tödlich, und tot bist du ja nicht!

Satyagraha
Fragesteller
@nemesiscallisto

Aber es gibt doch auch Quallen, die nicht tödlich sind, sondern nur jucken?

ICH jedenfalls habe gerade mein Freund angerufen und er hat mich bestätigt, dass es in Mittelmeer durchaus Quallen gibt !!!

Und ich glaube, mein Freund hat mehr Ahnung als Du.
Kannst aber gerne mal selbst googeln.

nemesiscallisto  11.11.2014, 11:32
@Satyagraha

Es gibt Quallen, die sind nicht giftig aber das sind die Süßwasserquallen irgendwo im Amazonas oder so!

Du kannst dir sicher gehen, dass die Quallen im Mittelmeer nicht gibt! Das behaupten die Einwohner (bin selbst Einwohner und lebe in Mersin, gleich am Meer) ebenfalls; und die Meeresbiologen;

War sicherlich irgendein Fisch oder eine Schnecke oder sonst was.

Satyagraha
Fragesteller
@nemesiscallisto

Also Nemesiscallisto, ich glaube Du bist ganz schön auf dem Holzdampfer.

FrankHelbig  12.11.2014, 08:22

Nemesiscallisto, also wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber nichts dazu schreiben.

Hej Satyagraha,

dass es Quallen gewesen sein könnten, hattest Du ja vor zehn Stunden selbst herausgefunden. Eine andere Gruppe von Meerestieren, die ganz gerne 'mal in Badende pieksen, sind Wasserasseln (Asselota). Die gibt es auch im Mittelmeer an den türkischen Küsten und auch bei uns in der Nord- und Ostsee.

de.wikipedia.org/wiki/Asellota

badewasserqualitaet.schleswig-holstein.de/Wasserasseln.htm

Liebe Grüße

Achim

Da gibt es zwar Quallen aber das klingt eher nach in ungeklärten Toilettenabfällen gebadet, leiten die da ja gerne mal in Badestrände.

brennt es oder juckt es nur?