Gefahren zum Baden (Im Meer) in Thailand, besser noch Koh Samui?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haie sind - wenn überhaupt - nur an der Andamanensee (Westküste Thailand Richtung Indischer Ozean) anzutreffen. Das sind aber nur kleinere Arten (z.B. Bullenhaie), die nur in Ausnahmefällen aggressives Verhalten zeigen.

(Gab letztes Jahr einen Fall, in dem eine Touristin von einem Hai verletzt wurde, WIMRE auf Phuket)

Gefährlicher sind Quallen - in letzter Zeit gab es einige Zwischenfälle mit Würfelquallen, darunter auch Todesfälle. Allerdings waren davon nur die Ost- und Südoststrände (Lamai, Chaweng) betroffen, die Strömung zwischen Koh Samui und Koh Phangan ist hauptsächlich in östlicher Richtung, so dass der Nordstrand eigentlich Quallen frei sein müsste.

Das trübe Wasser ist mir auch bekannt und wird meist durch vorhergehenden Regen oder Sturm verursacht.

Zum Schnorcheln empfehle ich eher einen Tagesausflug zum Angebot Thong Nationalpark.

haii also ich befinde mich gerade in Thailand auf Koh Samui und es stimmt hier gibt es Quallen und an manchen Korallenriffen gibt es auch giftige Seeigel die habe ich aber beim Schnorcheln endeckt estwas abseits von Koh Samui. also direkt um Koh Samui habe ich noch nichts gesehen außer Krabben und Schilder mit Quallenwarnung. aber wenn du baden willst und deine 100% vom strand weg willst geht das Wasser immernoch gerade einmal bis zu den Knien (übertrieben gesagt)

NiemandUndIch
Fragesteller

Danke, ich bin auf der Nordwest Seite der Insel, habe den Strand heut Morgen mal angesehen, ist echt bis weit raus max. 1m tief :(

Und es hat überall diese hessligen Algen.

Fische hat es auch kaum, oder kommen die noch?

Und das Wasser ist recht trüb (Sichweite Halber Meter-Meter) ist das normal?

NiemandUndIch
Fragesteller

War heut in diesem National Park (Westlich Koh Samui)

Da hatte es auch einige gehabt. Sber is alles trübes Wasser und eher ein Totes Rifd

Dantin96  17.04.2016, 09:23

ich kann dir empfehlen mal mit so einem Boot eine Insel runtfahrt zu machen dort kannst du dann schnorcheln Kayak fahren ect. und man sieht doch noch schöne Seite von hier :)