Wie schlimm ist es wenn ein Welpe erst mit 15 bis 16 Wochen zu einem kommt und...?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Hund ist es deutlich besser, wenn er so lange bei Mutter und Wurfgeschwistern bleibt. Eine Bindung kannst du auch zu einem 8 Jahre alten Hund aufbauen, wer denkt, er müsste dazu einen Welpen viel zu früh von der Mutter wegreißen, ist auf dem Holzweg.

Ich habe gerade einen Welpen in Schweden gekauft. Es ist ziemlich ätzend. Ich bin zweimal hingeflogen und hab mit den Welpen einiges gemacht. Die letzten zwei Wochen komme ich mit dem Auto und mache in Schweden Urlaub um ihn dann mit zu nehmen. Diese Regelung ist echt dramatisch!

WunderCorgi
Fragesteller

Ich habe diese Züchterin um die es hier geht heute in Dortmund getroffen und sie hat mir ganz klar dazu geraten lieber erst nach einem passenden Züchter in DE zu schauen.

FrauFanta  21.05.2017, 21:58

Ja ist einfach besser

Natürlich sollte man sich die Frage stellen, warum dieser Hund noch nicht vermittelt wurde. Die Prägephase bedeutet die ersten 20 Lebenswochen galten für die Eingewöhnungszeit. Bindung baut sich auf, Stabilität im Umfeld usw.

Natürlich lernt der Hund auch neue Dinge selbst noch in hohem Alter, also das ist kein Grund zu sagen das mit der Prägephase alles drin sein muss, wie Sitz Platz Fuß usw also der Grundgehorsam. Damit fängst du eh später an.

Der Hund wird sich also auch mit 16 oder 18 Wochen ja sogar später bei dir einleben können.

WunderCorgi
Fragesteller

Hättest du meine Frage ganz gelesen, wüsstest du dass es um einen Züchter geht, der nicht in Deutschland ist, also stellt sich nicht die Frage warum er noch nicht vermittelt wurde, da er erst in dem Alter nach Deutschland darf.

Zudem es hier nicht um einen Hund geht der schon auf der Welt ist, sondern allgemein.

Aber, danke.

blackhaya  15.04.2017, 10:56
@WunderCorgi

Vorsicht bei Züchtern aus dem Ausland.

Hunde sind keine Handelsware!!

Im Ausland gibt es regelrechte Tierfabriken und such dir deswegen einen lokalen Züchter. Kein Tier hat es verdient um die halbe Welt geschickt zu werden.

blackhaya  15.04.2017, 11:20
@blackhaya

Hast du den Hund schon persönlich gesehen? Hast du den Züchter schon persönlcih besucht?

Tiere sind auch nichts was man sich aus einem Katalog kauft, da muss man schon selber hinfahren.

Hallo.

Mach dir mal keine Sorgen. Lieber ein paar Wochen länger bei der Mama als zu wenig.

Das Verhältnis, das du zu deinem Hund haben wirst richtet sich nicht danach wann du ihn bekommen hast, sondern wie du dich ihm gegenüber verhälst.

Meine Eltern haben ihren Hund auch erst später nach den normalen 10 Wochen bekommen und meine Mutter und der Hund sind ein Herz und eine Seele.

Liebe Grüße.

Das ist nicht schlimm. Es ist eher gut, wenn der Welpe so lange bei seiner Mutter und den Geschwistern bleibt.

Damit du dir keine Sorgen machst, kann ich dir ein gutes Beispiel nennen: Ich habe einen Hund im Alter von 9 Jahren bei mir aufgenommen, der vorher 5 1/2 Jahre im Tierheim war. Er kannte keine Kommandos, war nicht stubenrein, hatte extrem Jagdtrieb.

Diesen Hund musste ich genau so von Grund an erziehen wie einen Welpen. Inzwischen hat er sich in jeder Hinsicht einfach vorbildlich entwickelt. Und das mit 9 Jahren :)

Also mach dir keine Sorgen.

Alles Gute und ein frohes Osterfest!