Wie schließe ich einen Drehstrom-Motor an?

3 Antworten

Der Beschreibung zufolge handelt es sich hier offensichtlich um einen Drehstrommotor, und der ist nur mit Drehstrom lauffähig. Dabei geht es zunächst nicht um die Spannung, sondern um die Phasenverkettung.

Fifafrek
Fragesteller

So ist es...daher meine Frage,ob ich ihn nicht mit 220V aus meiner Steckdose betreiben kann,auf dem Deckel des Motors sind zwei Schaltpläne aufgezeichnet(Stern und Dreieck),nur weiß ich nicht,ob man ggf einen Kondensator verwenden müsste.Oder geht das garnicht?

dompfeifer  13.05.2016, 22:21
@Fifafrek

Eine Hilfsphase mittels Kondensator ist tatsächlich machbar nach Berechnung gemäß den Motor-Daten. Das ergäbe einen etwas "unrunden" Drehstrom, zweckmäßiger Weise in Dreieck-Schaltung. Für den Hinweis war ich oben zu faul, Entschuldigung.

Wenn du keine Steckdose für Starkstrom hast, dann brauchst du den Motor gar nicht erst anschließen, denn er wird nicht laufen. Zum Motor brauchst du Starkstrom.

Fifafrek
Fragesteller

Habe etwas davon gehört,dass man ihn mit geringerer Leistung betätigen kann es ist ein 220/380V Motor.Leider hat es mit meinen Bildern irgendwie nicht geklappt

TheAllisons  12.05.2016, 17:42
@Fifafrek

Lass das lieber, das was du da probierst, ist echt saugefährlich

Lass dir entweder Starkstrom legen oder besorge dir einen Frequenzumrichter, der in der Lage ist, drei Phasen aus dem 240V Lichtstrom zu erzeugen. Da hast du zwar immer noch keine 400V, aber sie wird sich immerhin drehen, wenngleich mit verringerter Leistung (glaube ich).

Nähere Infos auf http://forum.zerspanungsbude.net/