Wie schließe ich ein Drehstromkabel / Kraftstromkabel / Starkstromkabel richtig an?

9 Antworten

ist "selbst ist der Mann" eigentlich immer das Richtige? Sollte mal (es ist nicht zu wünschen) aus irgendeinem Grund in diese selbst geklemmten Kabeln ein Kurzschluß oder Brand entstehen hättest du schlechte Karten. So teuer kann der Fachmann doch nicht sein, um diesen Fall auszuschließen

im Wesentlichen ist es ganz einfach....

du musst den grün gelben leiter in der Mitte an den dicken Pin anschließen. das gilt sowohl für den stecker als auch die Kuppkung. der blaue Leiter kommt bei N, und die restlichen teilen sich auf L1, L2 und L3 auf...

achte darauf, dass die reihenfolge erhalten bleibt. damit das Kabel wenn du es auch verwendest nicht plötzlich dafür sorgt, dass der Motor andersherum läuft...

bei älteren Kabeln bis 2002 wäre das die reihenfolge schwarz, braun, schwarz, wobei L1 den schwarzen leiter zwischen PE und N blidet, bei aktuellen kabeln braun, schwarz, grau...

sorge bitte dafür dass die zugentlastungen an stecker und kupplung gescheit montiert sind, und die aderenden mit aderendhülsen versehen sind. der PE Leiter muss im stecker und in der kupplung jeweils so lang sein, dass er als letztes abreißt.

wichtig ist, dass du im falle von schraubverbindungen sofern vorhanden, beide schrauben der kontakte zu drehst. außerdem musst du aderendhülsen verwenden. verlöten der kabel ist nicht zulässig!

bei steckern mit schneidklemmverbindung z.b. Mennekes, ist die anleitung des Herstellers zu beachten. im fall mennekes heißt das dass der Leiter vor dem einführen nicht abisoliert werden darf.

für das erstellen des Kabels sind mindst und höchstquerschnitte zu beachten. für 16 Ampere wären das 1,5 mm², besser 2,5 mm² für 32 Ampere kabel sind das 4 mm² besser 6 mm² 2,5 mm² leitungen werden hin und wieder auch mit 32 Ampere steckern angeboten, davon ist aber dringenst abzuraten.

solltest du irgendwas davon nicht verstanden haben, dann möchte ich dir den ratschlag geben, den mir sir paul mc cartney einst gab, als ich noch ein kleines mädchen war...

let it be, let it be... ♫

lg, Anna

Wenn Du die Verbindung hergestellt hast und die Sicherung einschaltest, musst Du mit der Zunge gleichzeitig die beiden schwarzen und die braune Ader berühren. Fliegt Dir dann der Kopf links herum von der Schulter, war es verkehrt. Du must dann die beiden schwarzen Adern vertauschen, denn normalerweise wird ein rechtes Drehfeld benötigt. Leider bist Du dann schon tot und kannst den Fehler nicht mehr beheben. Also Finger und Zunge weg!

Laß die Finger davon und hol Dir einen Fachmann. Jeder andere Ratschlag wäre fahrlässig.

Frag mal nen Elektriker. Der kennt sich damit aus. Selber machen ist schlecht, weil wenn (ja genau wenn!!!) was passiert, Brand o.ä., dann zahlt die Versicherung nix.

Ostrichfan  03.06.2008, 21:56

Naja, wenn beim anschließen was passiert brauch er die Versicherung ja nicht mehr.