panzertape am 03.06.2008 um 21:32 Uhr
Ich möchte mir zuhause ein Verlängerungskabel für Drehstrom / Kraftstrom / Starkstrom machen. Ich habe das Kabel, den Stecher und die Dose. Aber wie schließe ich das jetzt richtig an? Wo gibt es eine Grafik oder ein Bild, wo so etwas veranschaulicht wird?
Wär nett wenn ihr mir helfen könntet. Danke, Marco

wenn du schon so die Frage stellst, kann ich dir nur sagen, gar nicht bzw. laß es vom Fachmann machen

Oh Oh.:-(
Ostrichfan am 3. Juni 2008 21:42 Kommentar zum Kommentar, laLOla hat recht , laß die Finger davon wenn du gar keine Ahnung hast, die Sache kann ziemlich spannend werden.

Frag mal nen Elektriker. Der kennt sich damit aus. Selber machen ist schlecht, weil wenn (ja genau wenn!!!) was passiert, Brand o.ä., dann zahlt die Versicherung nix.
Ostrichfan am 3. Juni 2008 21:56 Naja, wenn beim anschließen was passiert brauch er die Versicherung ja nicht mehr.

Laß die Finger davon und hol Dir einen Fachmann. Jeder andere Ratschlag wäre fahrlässig.
ist "selbst ist der Mann" eigentlich immer das Richtige? Sollte mal (es ist nicht zu wünschen) aus irgendeinem Grund in diese selbst geklemmten Kabeln ein Kurzschluß oder Brand entstehen hättest du schlechte Karten. So teuer kann der Fachmann doch nicht sein, um diesen Fall auszuschließen

kopfschüttel! Lass es bloß sein, gerade Starkstrom ist lebensgefährlich. An Strom u.Gas gehört GRUNDSÄTZLICH ein Fachmann.
Wenn du Feuerwerk willst, einfach mit dem Schraubenzieher irgendwo rein.
Falls du Strom über das Kabel transportiren willst, frage einen Fachmann, der schließt dir das ordnungsgemäß an.
Wenn Du die Verbindung hergestellt hast und die Sicherung einschaltest, musst Du mit der Zunge gleichzeitig die beiden schwarzen und die braune Ader berühren. Fliegt Dir dann der Kopf links herum von der Schulter, war es verkehrt. Du must dann die beiden schwarzen Adern vertauschen, denn normalerweise wird ein rechtes Drehfeld benötigt. Leider bist Du dann schon tot und kannst den Fehler nicht mehr beheben. Also Finger und Zunge weg!

Öffne mal den Stecker und die Dose und sieh dir die Schraubanschlüsse an, dort stehen kleine Buchstaben dran. Schreib mal, welche.
Gruß DER ELEKTRIKER
panzertape am 11. September 2008 19:38 a, b, c, d, e, f, g, ... :-) und außerdem, ich weiß selber, wie ich des machen muss. ...und auch, wie man des richtig macht.
JoGerman am 12. September 2008 07:40 ... und warum stellst du hier die Frage, wenn du es selber weißt?
An den anderen Antworten kannst du ja sehen, dass du kaum eine richtige Antwort erwarten kannst, oder wolltest du nur unsere Zeit vergeuden?
Im Übrigen gibt es nur FÜNF Anschlüsse in einer Drehstromsteckdose, von daher halte ich dich und deine Antworten für etwas "minderbemittelt".