Wie schließe ich eine USB-Ladedose unterputz richtig an?

Elektro Kabel Usb kabel Anschlus - (Computer, Technik, Technologie)

9 Antworten

Laien sollten niemals an E-Anlagen arbeiten, dein Leben sollte dir mehr Wert sein...

bevor du es aber auf gut Glück versuchst will ich dir dennoch helfen...

gilt nur wenn deine Ladedose für 230V ausgelegt ist:

5 Sicherheitsregeln beachten!

du besorgst dir 3 Wagoklemmen verbindest jeweils schwarz mit schwarz, blau mit blau und gelb/grün mit gelb/grün. Jetzt nimmst du zusätzlich ein Stück schwarzen Draht und verbindest ihn mit der Ladesteckdose an der Klemme wo L steht. Das selbe machst du mit einem blauen Draht an der Klemme wo N steht. Nun steckst du den schwarzen Draht von der Ladedose in das Wago wo die zwei anderen schwarzen bereits drinnen sind. Den blauen Draht von der Ladedose gehört in das Wago wo die 2 blauen drinnen sind.

Oh man ..
Einmal Zuleitung und dann geht's weiter zur nächsten Steckdose .. also beide schwarzen (L) in eine Klemme und beide blaue (N) in eine Klemme ... Die beiden PE(grün/Gelb) mit einer Lüsterklemme oder wago verbinden ..

Nutzer9265
Fragesteller

Die andere Dose hat aber auch noch mal separate Kabel aus der Wand nicht nur die von der anderen Dose. Verstehe diesen Sinn der Verbindung eh nicht

Mekkadrill  07.10.2018, 15:53
@Nutzer9265

und das sind die einzigen zwei Steckdosen im raum ? ... willst du zu jeder Steckdose eine Separate Zuleitung ziehen die sind alle untereinander verbunden .. Zuleitung zur Steckdose, Verbindung zur zweiten Steckdose und von dieser dann ein kabel weiter zu den nächsten Steckdosen .. ?

wenn du schon hier den sinn nicht verstehst dann lass bitte die finger davon .

Colopia  08.10.2018, 09:44
@Mekkadrill

Ich bin jetzt auch der Meinung dass er lieber nicht daran herumbasteln sollte.

6 Kabel und drei davon lose: Eine bessere Beschreibung für dein Unwissen gibt es nicht.

Und du erwartest jetzt, das du eine Fernanleitung bekommst, die du dann auch ohne Fehler umsetzen kannst? (Ganz ehrlich, du bist total mutig und furchtlos.)

Was ist denn deine USB Dose für ein Modell?

Nutzer9265
Fragesteller

Model: W13-DUSB2
Input: 0.21A 250V~50 Hz
Output USB: 5V 2100 mA

Also ich sag mal so ein gewissen Grundverständnis von Elektro habe ich schon. Mir ist es nur nicht wirklich klar warum die eine dose mit der anderen verbunden ist obwohl jede für sich eigene Zuleitungen hat.

chanfan  07.10.2018, 19:54
@Nutzer9265

Nun gut, ich kann nicht in die rechte Dose schauen, aber ich denke nicht das die einen eigenen Anschluss hat.

war da vorher ne doppel steckdose dran?

Kann man an der USB steckdose überhaupt 230v anschließen? Was steht als bezeichnung an den anschlüssen da?

Nutzer9265
Fragesteller

Model: W13-DUSB2
Input: 0.21A 250V~50 Hz
Output USB: 5V 2100 mA

An den Anschlüssen steht nichts

Nutzer9265
Fragesteller

Ja da waren zwei Steckdosen nebeneinander

Kann man ohne Daten der "Ladedose" nicht genau sagen.

Wohl nur 1 blauer und 1 schwarzer an die Dose

Nutzer9265
Fragesteller

Model: W13-DUSB2
Input: 0.21A 250V~50 Hz
Output USB: 5V 2100 mA

XObelixxxx  07.10.2018, 15:36
@Nutzer9265

Ja, dann kommen da alle blauen Drähte in eine Klemme (N) und alle schwarzen in (L) rein. Die gelb/grünen sind Erdung, gibt es Erdungsklemme bei dieser Dose? Wenn nicht mit Lüsterklemme zusammen klemmen und ganz nach hinten biegen.