Starkstorm nur drei Kabel?!

bilder - (Strom, Elektrik)

5 Antworten

es ist nicht gesagt das es einer ist und bringst nur mit messen raus.normal brauchst gelb/grün als erde und blau als N.bei den alten farben bringt nur messen was und sieht nicht nach 400 Volt aus

Schaut nach einer ser alten Anlage aus.

Für einen Drehstrom-Motor reichen notfalls 3 Phasen - falls man die Erdung anderweitig veranlaßt.

Bei Haushaltsherden gibt es solche, die rein mit 220 V laufen, da braucht man dann Phase, Nulleiter, Erde.

Es gibt aber auch solche, die brauchen mehrere Phasen, auch wenn durch die Platten nur 220 Volt laufen.

D.h. Du mußt messen, was an den Drähten ankommt: Phase, Nulleiter oder Erde.

wollyuno  26.03.2015, 12:47

bestimmt schon 25 jahre 230 volt

das grüne sollte mal grau gewesen sein. außerdem ist das höchtwarscheinlich kein "starkstrom" sondern nur ein 230 Volt Anschluss.

das Problem ist, dass bei diesen alten Anschlüssen alles mögliche sein kann. daher sollte dringend vorher gemessen werden.

Wie viele Sicherungen gibt es denn für den Herd? eine, zwei oder sogar drei? wenn letzeres solltest du DRINGEND einen elektriker kommen lassen.

was auf jeden fall sein sollte:

zwischen schwarz und Grau 230 Volt. auf Grau keine spannung messbar. höchstwarscheinlich hast du zwischen schwarz und rot ebenfalls 230 volt und ebenfalls keine spannung auf rot messbar. die feststellung solltest du aber mit einem 2poligen Spannungsprüfer tätigen, nicht mit einem Phasenprüfer oder gar einem Multimeter.

der herd muss dann entsprechend angeschlossen werden. das lässt du aber bitte einen fachmann machen. außerdem muss da eine gescheite Herdanschlussdose in die Wand rein.

lg, Anna

das scheint ein alter 230V-Anschluss zu sein. Für unsymmetrische Lasten wie E-Herd sind alle Pole nötig. Manche lassen sich zwar auch an 230V anschließen, aber die Leitungen sehen dafür auch zu dünn aus

am besten techniker rann lassen , nicht dass da noch was passiert