Man sollte das als gut und normal ansehen. Kleinkinder bauen da das "Urvertrauen" zu ihren Bezugspersonen auf. Und wenn sie den Körperkontakt bekommen, den sie ersehnen, stärkt sie das psychisch bis in die Schulzeit.
"Den Arm tätscheln" ist da eher ziemlich armselig. Ein Kleinkind sollte man oft richtig in den Arm nehmen und streicheln, schmusen...

...zur Antwort

Ganz großer Unfug. Du machst Dich damit in Klasse und Schule zum Gespött und den einmal versauten Ruf kannst Du wohl auf 4 Jahre nicht mehr reparieren. Schüler sind da ziemlich brutal.
Und Deiner Halbschwester hilfst Du durch diese Voodoo -Aktion null. Wahrscheinlich will sie gar nicht, daß Du wegen ihr noch Mobbing kriegst.

...zur Antwort

Leider sehr wenig Info. Wenigstens Eurer Alter solltest Du verraten.
"Ex" heißt ja erstmal, daß die Beziehung aus ist und dafür wird es GRÜNDE geben. Wenn man nochmal einen Versuch machen will, sollte vor allem an diesen Gründen gearbeitet werden.
Und zu einer Beziehung gehört weit mehr als nur "Gefühle".
Nichts ist unzuverlässiger als Gefühle.
Ihr solltet deshalb vor allem die "hard skills" prüfen - also die faktischen Gegebenheiten: Ob die Wohnorte, Lebenspläne, Gewohnheiten, Verwandtschaften und sonstige Eigenschaften zusammenpassen.

...zur Antwort

Was die Freundin sagt, kann man als "Wortgeklingel" werten, also nicht ernstzunehmendes Bla, das noch anderen die Schuld zuschiebt.
Der Kern der Dinge ist wohl, daß sie den anderen Typen schon 2, 3 Monate kennt. Und mittlerweise zum Entschluß gekommen ist, daß das der bessere Partner für sie ist (vielleicht reicher, besserer Beruf usw.).
Schluß, aus, vergiß sie. Wer nicht zu einem hält, soll schnellstens hopps, um so jemand kämpft man auch nicht und weint nicht.


...zur Antwort

Viel Durst ist zwar ein klassisches Diabetes-Merkmal. Aber andererseits hast Du "Idealgewicht" und bist auch jung. Beides spricht eher gegen Diabetes. Jedenfalls ist 6 Liter Wasser zuviel und ein Arztbesuch ratsam.

...zur Antwort

Vor allem solltest Du wissen, daß die über tausendjährigen Religionen Dich total in die Irre führen. Daher laß Dich von deren Propaganda nicht einfangen.

...zur Antwort

Es ist erschreckend, wenn manche Leute solche Unfugspropagana sogar für "möglich" halten. Menschen gibt es seit über 1 Million Jahren. Der Islam ist grade mal lumpige (rund) 1420 Jahre alt.

Es gibt weder ein Paradies noch eine Hölle. Die Idee, daß es sowas geben könnte, stammt von ungebildeten Analphabeten aus Zeiten, als man die Welt noch nicht verstand.

...zur Antwort

Deine Frage ist nicht "schlau" gestellt, da sie die Begriffe "schlau" und "Klugheit" mit Abitur und Studium vermengt.
Unter "schlau" versteht man ein durchdachtes Vorgehen in einer schwierigen Situation. Z.B. ein Analphabet kann schlau einen Einbruch durchführen, ist aber sicher fürs Medizinstudium nicht geeignet.
Auch "Klugheit" hat nur wenig mit Abitur zu tun. Ein Bauer vor 2000 Jahren, der nie eine Schule gesehen hat, konnte trotzdem klug seine Fruchtfolge planen.
Bei einem Einser-Abiturient ist aber selektiert, daß er ein beträchtliches Maß an Lernbereitschaft (Fleiß...) und Organisationsvermögen hat. Weiterhin, daß er ordentlich rechnen und Stoff bewältigen kann. Daher ist ein Einser-Abiturient in aller Regel besser für ein Medizinstudium qualifiziert als ein Dreier-Abiturient.
"Schläue" ist aber damit nicht unbedingt verbunden. Ein Einserabiturient kann meist genauso leicht Opfer eines Trickbetrügers werden wie ein Hauptschüler. Oder sogar noch leichter.

...zur Antwort

?? Die wesentlichen christlichen Texte, z.B. alle Evangelien, waren schon um das Jahr 100 n.Chr. fertig.

...zur Antwort

Grundsätzlich ist es richtig, daß 14jährige Kinder im elterlichen Haushalt mitarbeiten. Aber es sollen vernünftige Arbeiten im zumutbarem Rahmen sein.
Täglich Staubsaugen ist Irrsinn. 1x pro Woche reicht leicht.
Du brauchst keinerlei Angst vor der Mutter haben, daß sie Dich nicht mehr unterstützt. Sie MUSS Dich unterstützen - unter allen Umständen, außer sie kann beweisen, daß das Geld nicht da ist - dann muß sie Hartz 4 beantragen.
Wenn das zwischen Dir und der Mutter nicht funktioniert, kann das Jugendamt Dich zu einer Pflegefamilie geben und dann wird monatlich ca. 400 Eu von der Mutter abgebucht.
Soweit sollte es nicht kommen. Versucht Euch, auf vernünftige Wege zu einigen, aber lasse durchblicken, daß Du sinnlose Schikane nicht ertragen mußt - das Jugendamt würde Dich schützen.

...zur Antwort

Da ihr eh schreibt, sprich ihn glasklar auf eben dieses Problem an und laß Dich nicht abwimmeln.


...zur Antwort

Es ist ziemlich einfach, dort unten getraut zu werden, wenn Du Deine deutschen Papiere (Ehefähigkeitszeugnis...) dabei hast. Aber es wird dort ein "Ehevorbereitungskurs" erwartet, der schon beträchtliche Zeit kostet und bei dem Du auch wegen dem Sprachproblem wenig verstehen wirst.
Ob man bereit ist, bei einem Deutschen darauf zu verzichten, mußt Du mit dem philippinischen Standesamt klären.
Das Haupthindernis ist die deutsche Botschaft in Manila, die extrem langsam arbeitet und auch eher gegen als für deutsche Staatsbürger.
Eine große Schwierigeit kann auch sein, die Ausreisepapiere für die Ehefrau zu fertigen, weil da wieder lang und breit die Gültigkeit der Ehe von der deutschen Botschaft untersucht wird. Es kann 1 Jahr dauern, bis die Frau dann in Deutschland erscheinen darf.
Wenn sie dann endlich in Deutschland ist, ist die große Gefahr, daß sie sich zu Freunden absetzt und Du darfst dann langjährig Unterhalt zahlen.


...zur Antwort

Diese Klage ist schon 1000 Jahre alt und wurde schon millionenfach ausgesprochen. Ganz unnütz ist das alles nicht. Es bringt "Grundlagenwissen" und es trainiert den Geist. Vor allem aber: Schule soll Berufsausbildung nicht vorwegnehmen.
Würde man wirklich voll "Steuerkunde" in den Unterricht nehmen, dann würde wieder die Hälfte der Klasse jammern, daß sie das nicht braucht. In Wirklichkeit ist nämlich oft "Lernunlust" der wahre Klagegrund.

...zur Antwort

Ein wissenschaftlich überzeugender Beweis, daß man gesünder ist, wenn man auf hochwertige Fleischerzeugnisse verzichtet, wurde noch nie erbracht. Daher ist es nachvollziehbar, wenn Vegetarier/Veganer ein wenig als abgehobene Idealisten gesehen werden. Und so richtig unbeliebt werden sie, wenn sie die Propagandakanonen auspacken und andere als Leichenfresser, Antibiotika-Spachtler, Erdballvernichter und vieles mehr bezeichnen.
Wer Vegetarier/Veganer ist, muß eine Menge mehr über seine Ernährung wissen und das traut man vielen Teenis zwischen 12 und 18 Jahren nicht zu.

...zur Antwort

Die Idee "wir hübschen den Glauben durch Mordernismen auf" kommt immer mal wieder. Gerade die evangelische Kirche hat da schon viel versucht, aber der Mitgliederschwund ist noch stärker als bei den Katholiken.
Freilich kann man den Glauben weichspülen, indem mal die Hölle zur Sauna umbiegt, Schwule verheiratet, Sünden zu Nichtsünden umredet, Esoterik reinpumpt usw. Aber dann kommt ein Glaube der Beliebigkeit raus, den man dann auch ganz bleiben lassen kann.

Glaube paßt nicht mehr in die heutige Zeit, daher bringt Modernisierung nichts. Er wird sich "gesundschrumpfen" auf kleine Splittergruppen.


...zur Antwort

Kirschen enthalten nur Fruchtzucker und der ist bezüglich Blutzuckeranstieg weit weniger problematisch. Also, 2 Hände Kirschen am Abend wären vertretbar, wenn man noch rel. jung und gesund ist.

...zur Antwort

Ungewöhnliche Frage. Vermutlich bist Du Referendarin, denn ein Studienrat würde sicher hier nicht fragen. Oder bist Du in Wirklichkeit der Schüler?
Eine "Durchfallsentscheidung" sollte ein junger Lehrer sich nicht auf sich alleingestellt antun. Das Sinnvollste und Üblichste ist, mit anderen Lehrern, die auch den Schüler haben, gemeinsam zu beraten.
Ein Durchfall-Schüler sollte ein dazu passendes "Gesamtbild" aufweisen. Wenn er auch in anderen Fächern mies und unmotiviert ist, sollte er durchfallen. Wenn er grundsätzlich Klassen-Niveau hat, aber in Physik einfach Pech hatte, sollte man ihm im Rahmen des Vertretbaren ein wenig helfen.

...zur Antwort

Wenn - wie in diesem Fall - die Exfreundin immer wieder in den Lebensbereich Deines Freundes tritt und die beiden weiter ein sehr gutes Verhältnis haben, ist Besorgnis und Ärger sehr wohl gerechtfertigt. Würde Dein Freund Dich von ganzen Herzen lieben, dann würde er sich von der anderen strikt fern halten.
Bevor Du zu so massiven Schritten wie Trennung greifst, sollte erst noch ein eindringliches Gespräch stattfinden, wo Du ihm auch die Trennung andeutest, wenn sich nichts ändert.

...zur Antwort