Wird eine Ehe, die auf den Philippinen geschlossen wird, in Deutschland anerkannt?

3 Antworten

Es ist ziemlich einfach, dort unten getraut zu werden, wenn Du Deine deutschen Papiere (Ehefähigkeitszeugnis...) dabei hast. Aber es wird dort ein "Ehevorbereitungskurs" erwartet, der schon beträchtliche Zeit kostet und bei dem Du auch wegen dem Sprachproblem wenig verstehen wirst.
Ob man bereit ist, bei einem Deutschen darauf zu verzichten, mußt Du mit dem philippinischen Standesamt klären.
Das Haupthindernis ist die deutsche Botschaft in Manila, die extrem langsam arbeitet und auch eher gegen als für deutsche Staatsbürger.
Eine große Schwierigeit kann auch sein, die Ausreisepapiere für die Ehefrau zu fertigen, weil da wieder lang und breit die Gültigkeit der Ehe von der deutschen Botschaft untersucht wird. Es kann 1 Jahr dauern, bis die Frau dann in Deutschland erscheinen darf.
Wenn sie dann endlich in Deutschland ist, ist die große Gefahr, daß sie sich zu Freunden absetzt und Du darfst dann langjährig Unterhalt zahlen.

1. Ja und 3. sie brauch keine mehr, meines Wissens nach, das 2. weis ich nicht.