Wie schaffe ich es meinem Hund die Angst vor dem Baden zu nehmen?

6 Antworten

In 41 Jahren hatten wir 4 Hunde, davon hat ein einziger mal ein Bad genossen, weil er überall mit Kuhfladen beschmiert war....ansonsten muss kein Hund baden, vielleicht auch noch mit Shampoo...schlecht für Fell und das darin enthaltene Fett.

Kein Hund kann so dreckig sein, dass man ihn nicht mit einem Eimer Wasser, Lappen sauber machen kann. Außerdem kann er meiste Schmutz nach dem trocknen rausgebürstet werden.

Für was willst du den Hund Baden? Das ist nicht gut für das Fell und die Haut des Hundes und sollte nur passieren wenn es absolut notwendig ist

Was meinst du mit Baden? Schwimmen oder Badewanne?

Baden im Sinne von waschen muß und soll man einen Hund nicht. Mit dem Schwimmen ist das so eine Sache, manche Hunde wollen von selber ins Wasser, andere gehen im ganzen Leben nicht rein.

Mein Althund wollte schon als Wlepe/Junghund gern schwimmen, wie seine Geschwister, war aber, man glaubt es kaum, zu doof dafür. Er hat versucht, auf dem Wasser zu laufen. Er hat über Wasser versucht zu kraulen. Macht natürlich keinen Sinn, über Wasser kann man ja kein Wasser vedrängen und somit auch nicht schwimmen. Ich bin dann mit ihm rein, hab vorsichtig seine Schultern unter Wasser gehalten, so daß er seine Kraulbewegungen unter Wasser machen mußte. Innerhalb von 10 Sekunden hatte er dann kanpiert, wie`s geht und seither ist er amphib und geht in jedes Gewässer, leider auch in jeden Dreckstümpel.

Ein Hund, der aber nicht wenigstens bis zum Bauch freiwillig ins Wasser geht oder gleich ganz draußen bleibt, wird es nie mögen. Es kommt wirklich ganz auf den Hund an.

Mein Hund ist auch nicht gerade der beste Freund des Wassers, wenn es ums Baden geht. Dort hat mein Hund aber leider kein Mitspracherecht ^^

Am Anfang wehrte er sich noch dagegen, aber jetzt macht er es einfach ohne Probleme zu machen. Ich gebe ihn auch immer Hundekekse, damit er ein bisschen abgelenkt wird.

Bitterkraut  08.07.2015, 13:43

Warum hat er kein Mitspracherecht? Hunde muß man nicht baden und soll man auch nicht. Dafür gibt es keinen Grund.

perhp  08.07.2015, 16:17
@Bitterkraut

Ja ... aber wenn er dreckig ist und stinkt, dann bade ich ihn. Denke nicht, dass du jemand ins Haus lassen würdest, wenn er überall dreckig ist usw.

nimm ihn in die Badewanne mit ;-) Unser Bulli mag auch Wasser nicht besonders (vor allem aber wenns von oben kommt), die letzten Tage ging er an einem See oder der Donau aber freiwillig rein. War wohl die Hitze. Der Chihuahua hat da kein Problem. Der steht auch beim Baden schon mal vor der Badewanne und will rein...

Bitterkraut  08.07.2015, 14:15

Hunde müssen und sollen nicht gebadet werden!

unlocker  08.07.2015, 14:17
@Bitterkraut

wenn er schmutzig ist und danach ins Bett darf schon. ich weiß, Hunde dürfen nicht ins Bett. Erklär das meiner Frau

Bitterkraut  08.07.2015, 14:22
@unlocker

Hunde düfen schon ins Bett. Die Baderei schadet aber Fell und Haut und dem Immunsystem von Hunden. Durch Schampoo wird Fett gelöst, das sorgt dann dafür, daß das Fell umso schneller schmutzig wird. Hundefell ist ist selbsreinigend, einfache Pflege mit einer Bürste reicht.

Meine Hunde gehen auch schon mal ins Bett, (fliegen aber immer wieder raus, weil sie einfach zu groß dafür sind ;). aber baden tu ich sie trotzdem nicht.

Gebadet werden meine Hund nur, wenn sie sich in Sch... gewältz haben oder so, das kommt zum Glück sehr selten vor, und dann versuche ich, ohne Schampoo klarzukommen oder wende es nur an betroffenen Stellen an.

Purzelmaus99  08.07.2015, 14:19

wenn er schmutzig ist kann man das rauskämmen