Hund hat angst vor wasser, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund stinkt nicht, nur weil er nicht gebadet wird. Hunde sollte nämlich überhaupt nicht gebadet werden. Jegliches Shampoo, auch Hundeshampoo, ist für die Haut von Hunden schädlich. Die natürliche Schutzschicht wird angegriffen und kann sich bei häufigen baden, nicht richtig regenerieren. Das verursacht Allergien, Infektionen, Juckreiz, intensiveren Geruch nach Hund, etc.

Wobei sich die Frage stellt, was Ihr als Gestank wahrnehmt. Wenn es sich tatsächlich um richtigen Gestank handelt (nicht der typische Hundegeruch), sollte man sich die Haut des Hundes mal genauer ansehen. Desweiteren kann es an einer schlechten Ernährung liegen. Der Schlafplatz des Hundes sollte auch 1x die Woche gewaschen werden.

Wichtig: Der Hund muss regelmäßig gebürstet werden, damit sich der Dreck nicht im Fell ansammelt. Das ist auch effektiver, als ein Bad.

Zum Thema Angst vor Wasser:

Wird der Hund trotz Angst vor Wasser gebadet, kann das ein Trauma auslösen und die Angst ins unermessliche steigern. Um dem Hund die Angst vor Wasser zu nehmen, muss er langsam rangeführt werden. Wasser zeigen, mit Wasser spielen, zusammen mit dem Hund ins flache Wasser gehen, usw. Schritt für Schritt. Das ganze muss auf das Tempo des Hundes angepasst werden. Wenn er trotzdem nichts mit Wasser zu tun haben will, muss das akzeptiert werden. Bürsten reicht letztendlich vollkommen aus.

AmandaPanda
Fragesteller

Danke, ich geb es weiter

Meine Hunde werden manchmal monatelang nicht gebadet weil sie sich nicht in etwas stinkendem wälzen und keiner stinkt. Wenn der Hund unangenehm riecht verträgt er sein Futter nicht oder ist krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Normalerweise müssen Hunde nicht gebadet werden, bzw. ist es sogar schädlich für die Haut von Hunden. Wenn ein Hund wirklich stinkt, dann sollte das mal durch einen Tierarzt untersucht werden. Wenn es nur ganz normaler Hundegeruch ist, dann solltet ihr akzeptieren, dass ein Hund eben wie ein Hund riecht.

Angst vor Wasser ist etwas, was man zwar langsam, vorsichtig und sensibel abtrainieren kann, wenn die aber so extrem ausgeprägt ist, wie bei diesem Hund würde ich ihn einfach mit Wasser in Ruhe lassen und gar nicht mehr auf die Idee kommen ihn zu baden. Das Fell ausbürsten reicht vollkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.

Ich weiß nicht ob es das für Hunde gibt, aber mir würden einfach so Sachen wie Trockenshampoo einfallen. Vielleicht gibt es auch irgendwelches Pflegepulver, das man nicht auswaschen muss.

Elocin2910  03.04.2024, 22:20

Das gehört alles nicht auf einen Hund, denn das ist Giftzeugs, selbst für Menschen schon!

sansarah  03.04.2024, 22:33
@Elocin2910

Deine persönliche Meinung über Produkte hat nichts mit dieser Frage zu tun.

Elocin2910  03.04.2024, 22:39
@sansarah

Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern die Realität, wenn Du diese nicht kennst und Dir somit die Kenntnisse fehlen, dann enthalte Dich der Antwort!