Wie schaffe ich einen Spagat?

2 Antworten

Hi,

bitte versuche nicht mit Gewalt in den Querspagat zu kommen. Anders als beim Längsspagat können nicht alle in den Querspagat rutschen, auch wenn die Dehnung da ist. Wenn deine Hüftgelenke kein 180 Grad Turnout mit geflexter Hüfte hergeben, kannst du keinen sauberen Querspagat machen. Was die Knochen nicht hergeben, holen auch gedehnte Bänder nicht raus.

Ohne die körperlichen Voraussetzungen ruiniert du dir Knie- und Hüftgelenke. Ein leichter Dehnschmerz an der Innenschenkelmuskulatur ist ok, Schmerzen in den Hüftgelenken oder an den Knien (gilt auch für ein Ziehen) sind es nicht.

Selbst mit den körperlichen Voraussetzungen ist es in 2 Wochen ohne Verletzungen kaum machbar. Ausnahme bilden eine Hypermobilität oder extrem schlechtes Bindegewebe oder die Tatsache, dass du eh schon quasi im Spagat sitzt. Bitte arbeite nicht gegen deinen Körper.

Schau einfach mal im Internet oder auf YouTube

Woher ich das weiß:Hobby – Mache seit 1 Jahr Ballett, auch auf spitze