Wie sage ich meinen Eltern dass ich vermutlich eine Brille brauche?

8 Antworten

Wie sage ich meinen Eltern dass ich vermutlich eine Brille brauche?
Habt ihr irgendwelche Tipps

Ganz einfach: "Hallo Mama, hallo Papa, ich kann nicht mehr so gut sehen und glaube, ich brauche eine Brille. Könnt Ihr bitte einen Termin beim Augenarzt/Augenoptiker machen?"

wie habt ihr das damals gelöst?

Auch ganz einfach. Ich hab meiner Mutter gesagt, dass ich irgendwie alles doppelt seh und wir gingen zum Augenarzt. Ich war ungefähr 15, als ich die erste Brille bekam. Und niemand aus meiner Familie hat gemeckert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du so schlimme Eltern, verprügeln sie dich? Was passiert, wenn du deinen Eltern sagst, meine Schuhe drücken, sie sind sicher zu klein?
Setz dich ganz nah an den Fernseher, wenn sie dann was sagen, antwortest du, vom Sofa aus ist alles verschwommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sag deinen Eltern einfach, dass du Schwierigkeiten beim Sehen hast und einen Sehtest machen möchtest.

Wenn du das nicht aus eigenem Antrieb machst und irgendwann herauskommt, dass du das die ganze Zeit wusstest und es verheimlicht hast, wird es richtig unangenehm. Ist mir so passiert, weil ich auf keinen Fall eine Brille wollte und mich lange so durchgemogelt hatte. Das ging natürlich nicht ewig gut und fiel dann in der Schule auf, meine Eltern wurden benachrichtigt und ich zum Augenarzt geschleppt, wo sich herausstellte, dass ich es nicht erst seit gestern verheimlicht hatte, weil sich schon -3,50 Dioptrien angesammelt hatten. Peinlicher ging's kaum 🫣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich einfach mit ihnen du musst keine Angst haben

Geh einfach hin und sag, dass dir aufgefallen ist das du schlechter sehen kannst. Und frag ob ihr mal zum Optiker könnt. Das sind deine Eltern, da brauchst du nicht irgendwie rumdrucksen.