Schullandheim, Kontaktlinse, Brille, Wasser?

7 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt

Hallo anonym9153,

solange kein Wasser in Deine Augen gelangt, kannst Du selbstverständlich Deine Kontaktlinsen auch beim schwimmen tragen. Zusätzlich wäre eine Schwimmbrille sinnvoll, falls Du viele Wasserspritzer in's Gesicht bekommst. Zuviel Wasser kann die Linsen herausschwemmen, sie haften einfach nicht mehr im Auge.

Ebenso können sich Keime und Bakterien auf den Kontaktlinsen ansiedeln und Deine Augen entzünden, wenn Du die CL nach dem schwimmen bis abends dann noch weiterträgst.

Hier wären Tageslinsen eine gute Wahl, welche Du direkt nach dem schwimmen entsorgst und ein paar frische einsetzt.

Nimm Deine Brille bitte trotzdem mit! Einmal zur Sicherheit, falls etwas mit Deinen Augen ist, und zum anderen sollte man Kontaktlinsen nicht bis zum schlafen gehn tragen, damit die Sehorgane genug Zeit haben, um sich zu regenerieren.

Eine einfache Schwimmbrille kannst Du heute noch kaufen, falls Du übermorgen früh fährst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehntelange Arbeit mit Brillen u. Kontaktlinsen
Soll ich dann einfach ganz ohne Kontaktlinse und Brille ins Wasser gehen? Was sagt ihr dazu

Kommt drauf an, wie stark deine Fehlsichtigkeit ist, beziehungsweise ob du ohne Korrektur gut zurechtkommst.

anonym9153
Fragesteller

Ja also, ich komm schon zurecht halt außer wenn ich die ferne schauen will ( kann Sachen nicht entziffern)

rdsince2010  22.07.2023, 12:24
@whatatragedy

Das Problem habe ich so verstanden, dass der Fragesteller Angst hat, evtl. eine Entzündung zu bekommen, wenn er/sie mit Kontaktlinsen schwimmen geht

Mein Problem ist dass ich eine Kontaktlinsenträgerin bin und ich nicht weiß ob ich mit Kontaktlinsen ins Wasser gehen darf wegen Entzündung etc..
whatatragedy  22.07.2023, 12:38
@rdsince2010

Jo. Dann würde ich als einfachste Lösung sehen, ohne Kontaktlinsen ins Wasser zu gehen, wenn msn doch gut ohne klarkommt.

Kommt darauf wie du ohne Brille/Kontaktlinsen sehen kannst! Bei mir ist es so dass ich ohne Probleme auch ohne Brille schwimmen gehen kann aber das ist bei jedem unterschiedlich!

Ich war immer mit Kontaktlinsen im Wasser und habe sogar mit offenen Augen getaucht. Keine Probleme. Einzig ist es mir mal passiert, dass ich eine Kontaktlinse dabei verloren habe. Aber wie gesagt nur einmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du mit Kontaktlinsen ins Wasser. Ist auch noch viel praktischer als mit Brille.