Dürfen Kontaktlinsen mit Wasser in Berührung kommen?

3 Antworten

Nein, das sollten Kontaktlinsen nicht. Leitungswasser ist nicht steril.

Nimm einen Tropfen Kochsalzlösung auf Deinen Finger, um die Kontaktlinse dort zu platzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann nur rfaten, trockne deine Hände ab, was sich im Wasser alles herumtreibt, ist sehr jungewiß und für die Augen eventuell nicht gesund. Das Abtrocknen ist ja kein großer Aufwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit nassen Händen könnte ich keine Kontaktlinsen einsetzen. Die würde mir entweder vom Finger rutschen oder mir das Wasser die Wange runter laufen.

Ich spüle sie aber immer kurz mit etwas Wasser ab, bevor ich sie einsetze und hatte noch nie Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung