Wie sage ich meinem Freund, dass ich den Kontakt zwischen ihm und seiner besten Freundin nicht will?

13 Antworten

Die beiden haben seit Jahren ein Beziehung. Keine romantische oder sexuelle, aber eine freundschaftliche. Du kommst nun neu als neue Partnerin zwangsweise in diese Beziehung mit rein, da kannst du nicht verlagen, dass sie ihre beenden, weil es dir nicht passt.

Entweder du vertraust deinem Partner oder nicht. Denn wenn er nicht will, dann wird zwischen denen nicht laufen, ganz egal was sie will oder tut. Wenn du da weiter ein schlechtes Gefühl hast, dann vertraust du ihm scheinbar eben doch nicht 100%, auch wenn du das gerne hättest.

Ganz ehrlich: ich mochte den besten Kumpel von meinem Ex auch gar nicht. Er war mir sofort unsympathisch bei ersten Treffen und je mehr ich ihn kannte, desto mehr bestätigte sich das. Aber das ist nicht wichtig, weil es nicht meine Freundschaft ist. Natürlich ist es einfacher, wenn man sich mit den engsten Freunden des anderen auch versteht, aber die Welt ist eben kein ideales Universum wo immer alles klappt.

Daher habe ich ihn dann in den knapp 7 Jahre Beziehung einfach höflich ignoriert. Höflich in dem Sinne, dass ich ihn nicht wie Luft behandelt habe, aber wir eben über Smalltalk oft nicht hinaus gekommen sind.

Waren andere Freunde zu Besuch hat man auch mehr zusammen gemacht, war nur sein bester Kumpel da höchstens das Kochen und Essen und den Rest eben die zwei ohne mich. Oder während wir treffen mit anderen Freunden gezielt zusammen geplant haben, haben die zwei sich oft getroffen während ich parallele Termine hatte. Bei großen Treffen habe ich dann einfach mehr mit anderen geredet und er ebenso, er mochte mich nämlich auch nicht. Man muss sich wie gesagt nicht mögen, akzeptieren reicht.

Ich würde mir auch niemals von einem Partner verschreiben lassen, wen ich treffen darf und wen nicht, egal welchen Geschlechts. Würde das ernsthaft jemand von mir verlangen, dürfte die Person gehen und zwar für immer. Denn wer mich liebt vertraut mir, hat seine Eifersucht also im normalen Rahmen im Griff und möchte, dass ich glücklich bin und da gehören auch meine Freunde zu.

Mache dir also klar, dass eure Beziehung leidet weil du mit etwas ganz normalen nicht klar kommst. Hinterfrage warum und schau, wie du dieses schlechte Bauchgefühl beruhigen kannst ohne übergriffige egoistische Wünsche wie das einstellen der Freundschaft.

Und vor allem: rede da offen mit deinem Freund drüber, wenn die Beziehung nun schon darunter leidet, dass du daran arbeitest damit klar zu kommen, damit er weiß was dich bewegt und dass du eben dran bist es zu ändern. Vielleicht fällt ihm ja auch was sachdienliches ein, wie er dir helfen kann.

hallo junge Lady,

solange es nur Dein schlechtes Bauchgefühl ist, welches gegen die Freundschaft zwischen Deinem Freund und seiner Freundin spricht, wäre es schon grenzüberschreitend, wenn Du forderst, dass er den Kontakt abbricht.

Du und Dein Freund, ihr seid ja noch nicht einmal verlobt... Welche Ansprüche willst Du da geltend machen? Solange nicht ersichtlich ist, dass diese Freundin Deinen Freund abwerben will - sehe ich auch keinen Grund für Kontaktbeschränkung.

Lucynchen  01.04.2022, 20:02

Eine Verlobung würde auch nichts daran ändern, dass sie ihm keine Kontakte zu verbieten hat.

Dass eure Beziehung leidet , liegt nur an Dir

Warum sollte er diese Freundschaft beenden

Nur weil Du ein schlechtes Bauchgefühl hast

Das ist ja Dein Problem , nicht das Deines Freundes

Und dass er mit ihr mehr schreibt , als mit Dir , finde ich auch in Ordnung

In einer Beziehung sollte man nämlich reden und nicht schreiben

Ich würde ihm genau das sagen, sei direkt und guck, wie er reagiert. Meiner Meinung nach solltest du ihm nicht verbieten eine beste Freundin zu haben, da man eine Freundschaft nicht wegen einer Beziehung beenden sollte. Eine richtige Freundschaft kann man nicht von heute auf morgen beenden. Ich kenne deinen Freund nicht und weiß daher auch nicht, wie loyal er ist. Natürlich sind zwischen Mann und Frau immer mal ein paar (sexuelle) Gedanken, das ist nunmal so von der Natur gewollt.

Du solltest ihn, wie schon gesagt, direkt darauf ansprechen. Ehrlichkeit wird meistens nie bestraft. Ich finde es nicht in Ordnung, dass er mehr mit ihr als mit dir schreibt. Darauf solltest du ihn vielleicht auch hinweisen.

LG

Fidreliasis  01.04.2022, 22:08

Er darf doch schreiben mit Wem er will und wieviel er will. Warum sollte ein Beziehung ihn daran hindern?