Was sind Anzeichen für falsche Freundschaft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Erst einmal beantworte ich deine Fragen und dann erfährst du meine Erfahrung und Meinung.

Wie unterscheidet ihr zwischen richtige Freundschaft und falsche Freundschaft?

Wenn es falsche Freunde sind dann lästern sie hinter deinem Rücken machen sich über dich lustig und erzählen deine Geheimnisse Rum. Aber das sind typische Merkmale es gibt noch sehr viele detailliertere Sachen.

Wo ist die Grenze zur Bekanntschaft?

Wenn man sich nur so austauscht und selten redet eher aus Höflichkeit und Respekt der gegenüberliegenden Person ist das eine Bekanntschaft.

Gibt es Anzeichen die nur nach dem Bauchgefühl für eine falsche Freundschaft zu deuten sind?

Ja so etwas gibt es. Wenn du das Gefühl hast das die andere Person es eher lästig findet sich mit dir zu unterhalten und generell nicht wirklich großes Interesse an dir zeigt.

Kann aus einer falschen Freundschaft eine echte Freundschaft werden?

Falsche Freundschaften entstehen meist mit toxischen Menschen. Wenn jemand toxisch ist kann sich daran in der Regel auch nicht viel ändern wenn die Person das nicht selbst will und sich Hilfe holt. Wenn eine Freundschaft einfach nicht klappt dann ist das so. Es gibt so viele Menschen auf der Welt die man sonst noch kennenlernen kann und mit denen man eine bessere Freundschaft führen kann.

Meine Meinung und Erfahrung ist das ich nur sehr wenig Freunde brauche. Seit dem Kindergarten ist mir das herzlich egal wie viele Freunde ich habe. Erst in der Mittelstufe habe ich angefangen Mal zu schauen ob sich eine Freundschaft mit jemanden ergibt da ich sehe neugierig war wie das wohl sein muss.

Ich habe lieber zwei beste Freunde als 100 Fake Freunde. Das ist meine Meinung. Ich kann und will so viele Freunde nicht. Das ist echt anstrengend. Ich will jedem Menschen der mir wirklich etwas bedeutet viel Zeit schenken und so klappt das nicht wirklich gut.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig weiter helfen!

LG

Hi,

ich hatte mal eine falsche Freundin, ich persönlich habe bis vor ein paar Wochen nicht gecheckt das sie eine falsche Freundin ist, da sie mich beleidigt hat (du bist zu fe!! z.b.) und dannach aber wieder so nett war, als wäre sie nie so gemein gewesen. Dadurch habe ich geweint als ich zu hause war, obwohl sie ja auch wieder nett war…Ich würde mal sagen das aus einer falschen Freundschaft niemals eine Echte werden kann.Ich an deiner Stelle würde die freundschaft sofort beenden… Vor allem ist aber auch wichtig wie du dich in der Freundschaft fühlst, wenn es dir sehr schlecht geht wirst du wahrscheinlich auch eine falsche Person erwischt haben.

Anzeicheen;

  • mobbing
  • lästern mit anderen über dich
  • ausnutzen
  • deine Erfolge schlechtreden
  • Freund/Freundin wegschnappen

usw.

Sachen bei dennen du dich unwohl fühlst, wie dich vor der Klasse blammieren…

Wenn du so eine Freundin/Freund hast würde ich die Freundschaft sofort beenden.

Wenn du willst kannst du mich auch gerne privat anschreiben.

Was sind Anzeichen für falsche Freundschaft?

… Facebook- oder WhatsApp-Nachrichten mit „süßen“, „lieben“ Worten, zudem wenig kreativ dahingeklatschten Floskeln („Bleib weiterhin so wie du bist!“, „Irgendwann wird alles wieder gut..“, Es war cool/schön, dich kennengelernt zu haben…“) und extrem einfallslosen Schmeicheleien u.a. sowie übertrieben wirkende „Freundlichkeit“, sobald Du bzw. wir mal die „Fähigkeit“ besitzen, ausgerechnet diejenigen Vorteile anzubieten, welche „die falschen Freunde“ (von uns) benötigen könnten…Selbstverständlich KANN es sich dabei auch meiner eigenen Erfahrung nach sowohl um ein rein finanzielles Aushelfen bzw. ein Abschreiben und Spicken beim Schreiben von Klausuren, Prüfungen, Hausarbeiten etc. als auch um Befriedigungen von emotionalen und/oder rein sexuellen Bedürfnissen handeln.

Besitzen wir mal nicht die vollständige „Bereitschaft“ oder die Möglichkeit dazu, die von mir oben erwähnten (Gegen)Leistungen bspw. in diesen „Bekanntenkreisen“ zu erbringen bzw. durch diese den scheinbaren „Kumpels“ Vorteile zu verschaffen, kann sich dieser vermeintlicher „Freundeskreis“ nicht ansatzweise an unsere Vornamen mehr erinnern oder für unsere Probleme, Sorgen, Ängste u.a. taucht kein Verständnis („mehr“) ernsthaft auf bzw. diese werden gedanklich „plötzlich“ völlig ohne Einschränkungen ins Lächerliche gezogen.

Eine richtige Freundschaft macht aus, dass man sich für einander interessiert, dass man hin und wieder auch mal aneinander denkt und das man sich vielleicht auch kleine Freuden macht, je mehr man miteinander zu tun hat. Diese Freuden gehen von Dingen die man sich gegenseitig schickt bis zu kleinen Geschenken die man sich macht weil man weiß, dass der andere das schätzt. Wenn man fühlt dass solche Dinge ausbleiben obwohl man selbst einem Menschen entgegen kommt, dann kann man das auch mal ruhig ansprechen. Wenn man selbst zu wenig macht, weiß man vielleicht auch warum weniger zurück kommt, das sollte man immer bedenken wenn man sich über eine Freundschaft wundert.

Ich denke dass eine Bekanntschaft eher Menschen sind die man hin und wieder kurz mal trifft, feste Themen hat über die man redet und auch privat nicht viel macht. Aber auch wenn man sich hin und wieder trifft, ist ein Mensch nicht direkt ein Freund. Aus meiner Sicht ist eine Freundschaft ab dem Moment wo man einem Menschen auch etwas anvertrauen kann, und sich auf Dinge verlassen kann die man aus macht. Also auch ein Bekannter kann zu einem Punkt ein Freund werden, wenn man sich regelmäßig trifft.

Ich glaube dass man die falsche Freundschaft daran erkennt, dass ein Mensch sich meistens meldet, wenn sie oder er sich einen Vorteil verschaffen kann, oder es für diesen Menschen Spaß macht etwas zu machen. Man merkt es spätestens wenn man mal Hilfe braucht und nachfragt, oder mal ein Ohr für etwas braucht das einen beschäftigt. Ein richtiger Freund wird sich gerne Zeit nehmen, wenn sie da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Echte Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.

Woher ich das weiß:Recherche