Habt ihr mehr echte oder falsche Freunde?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Richtige 65%
Falsche 35%

20 Antworten

Falsche

Ich bin gebürtig kein Deutscher. Ich habe hier im Lande viele falsche Freunde erlebt. Meist wurde ich ausgenutzt oder diente als "Freund" für einsame Stunden. Als ich von Mobbern angegriffen wurde, so haben mich die angebliche Freunde fallen gelassen. Auch wurden meine Entscheidungen immer in Frage gestellt und kritisiert. Einladungen und Unternehmungen kamen in der Regel nur von meiner Seite aus.

Einen wahren deutschen Freund habe ich während meiner Arbeit in Pflegeheim kennen gelernt. So schwer behindert und in seinem Lebensabend hat er mir ein Lächeln geschenkt und mir mit wenigen mühsame Worte Mut und Hoffnung gemacht. Er hat mich akzeptiert so wie ich bin und mir vorallem Respekt gezeigt. Egal woher ich komme und welche Glaubensvorstellung ich habe.

Er selbst war ein Frauenheld, er war für alle Freunde da. Am Ende haben die meisten von Denen ihn wörtlich im Sch**** sitzen lassen.

Ich besuche ihn auch nach der Kündigung. Geld spielt hier keine wesentliche Rolle.

Ich weiß was Einsamkeit bedeutet und ich will ihn nicht alleine lassen, selbst wenn ich seine Gesellschaft in Zukunft nicht mehr brauchen würde.

"Wahre Freunde sind immer für dich da, auch wenn sie dich nicht mehr brauchen."

Falsche

Irgendwie schwierig, denn ich weiß jetzt ja noch nicht, wie viele falsche Freunde ich habe (wenn ich welche hab) oder wie viele noch dazu kommen. Weil ich auch noch jünger bin und in die Schule gehe, hab ich vermutlich eher mehr falsche Freunde, da einige Freunde wahrscheinlich eher Schulfreunde sind. Warum warst du mit der Person befreundet wenn du von Anfang an wusstest, dass es ein falscher Freund ist?

Falsche

Rein rechnerisch gesehen hatt man immer mehr falsche als richtige Freunde der grund ist einfach unter Beispielsweise 10 Freunden sind 1-3 echte der rest ist Mittel zum Zweck klingt hart aber leider Wahr 😄

Richtige

Die falschen hab ich soweit ich weiß alle aussortiert. Habe aber auch jede Menge bekannte,von denen erwarte ich aber auch nix,und umgekehrt.

Richtige

Ich bin generell nicht gern unter Leuten, und habe deshalb auch nur zwei Freunde, aber auf die kann ich mich immer verlassen.