Habt ihr schon mal Ghosting Erfahrungen gemacht?

9 Antworten

Ghosting kann passieren zwischen Leuten die sich bislang einfach nur so kennen, zwischen bislang guten Freunden, zwischen Verwandten, nach dem ersten/ zweiten/ xten Date....

Innerhalb einer Beziehung gestaltet sich das eher schwierig, da man als Partner/in im Normalfall diverse Anlaufmöglichkeiten hat um Kontakt herzustellen oder um über dritte Personen herauszufinden was los ist.

Ich wurde in meinem Leben diverse Male "geghostet"... und ich hab das auch schon das eine oder andere mal unbewusst angewendet. Heute gibts diesen Begriff, damals hieß es einfach nur "sich nicht mehr melden, nicht reagieren, im Sande verlaufen lassen".

healey
Fragesteller

Wir leben ja jetzt im Internetzeitalter und da sind eben Begriffe wie Ghosting entstanden.

Rockige  18.10.2020, 12:39
@healey

Stimmt.

Aber egal wie man es nennt.... Der aktive Part (derjenige der ignoriert, meidet) hat es einfacher - der passive Part (derjenige der ignoriert wird, geghostet wird) hängt in den Seilen, weiß nicht was los ist, wird übergangen.

Für den einen ists entweder einfach nur eine "einfache" Handlung um Ruhe zu haben - ohne sich damit auseinandersetzen zu müssen", oder aber eine Strategie um Macht zu demonstrieren/ auszuschließen/fies zu sein.

Für den anderen ists eine miese Erfahrung, an der man aber auch wachsen kann. Denn da könnt man auch draus lernen "Diese Person ist nichts für meinen Dunstkreis, diese Person sortiert sich selbst aus meinen Sozialkontakten aus".

Was ist eigentlich mit den Sozialkontakten, die einfach "weil das Leben eben so verläuft" keinen Kontakt von sich aus suchen, vergessen sich "mal" zu melden, Geburtstage vergessen? Also Leute, die es eigentlich nicht böse meinen, die eigentlich nicht aktiv ignorieren wollen, sondern einfach nur aufgrund ihres Alltags die Gedanken an diverse Sozialkontakte beiseite geschoben haben.

Hallo ,

leider leider, habe ich die Erfahrung gemacht, ich war in einer 3 Jährigen Traumbeziehung,es gab keine Anzeigen oder sonst was.

Es ist fast zwei jahre her, keine Erklärung warum wieso weshalb

Ich kämpfe zum teil immer noch , es ist schon viel besser aber man kann es wirklich mit Trauer vergleichen , weil die Person auf einem weg ist ..

Kann nur jeden bitten wo es liest bitte macht sowas nicht, finde das schlimmste was man einer Person antuen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Coronaalarm  28.11.2021, 21:14

Hi :)

Tut mir Leid, dass dir das passiert ist. Ist aber echt komisch nach drei Jahren Beziehung. Wie hast du ihn denn versucht zu erreichen? Gab es Hinweise darauf, dass er deine Kontaktversuche bemerkt hat (blaue Haken bei Whats App etc.?)?

Und kannst du ausschließen, dass er nen Unfall hatte oder in (Untersuchungs-)Haft musste oder Ähnliches?

VampirCat  29.11.2021, 09:14
@Coronaalarm

Hallo guten Morgen, jaa es war sehr seltsam, und keiner kann es bis heute nicht verstehen, weil wir voher noch zusammen im Urlaub waren, er noch über eine Woche bei mir war zwecks Resturlaub..

Ja ich habe alles versucht, was man versucht.

Und hätte ich ihn nicht nach ein paar wochen blockiert, würde er wahrscheinlich noch immer Status,Insta usw checken. Ja er hat mich nirgends blockiert, er hat sogar noch meiner Mutter ihren Status einige Zeit angeschaut.

Es geht ihm gut und es ist nichts passiert wo es entschuldigen könnte .

Coronaalarm  29.11.2021, 18:20
@VampirCat

Ok, echt komisch. Hast du zumindest eine plausible Hypothese? Eine Möglichkeit wäre vielleicht eine Affäre seinerseits?

Ok, aber du wusstest doch, wo er wohnt, oder? Oder ist er extra umgezogen, um sich dir zu entziehen? Und hast du bei seinen Eltern nachgefragt? Wollten die dir auch keine Auskunft geben? Weil wenn du 3 Jahre mit ihm zusammen warst, müsste es ja sehr viele gemeinsame Personen geben, die man kennt. Aber anscheinend hat dich das alles nicht weitergebracht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft! Ich kann dir aber auch sagen, dass es EXTREM unwahrscheinlich ist, dass dir sowas nochmal nach drei Jahren Beziehung passiert.

VampirCat  29.11.2021, 18:39
@Coronaalarm

Versteh mich nicht falsch aber ich möchte nicht mehr spekulieren, ihn vergessen und es als Feigheit abhaken alles andere bringt mir nix..

Nur soviel noch zum Wohnort, er in der Schweiz ich in De was absolut drei Jahre kein Problem war, dann kam corona und er wusste ich kann nicht einfach vor der Tür stehen weil ja Grenzen dicht

Mit nem Partner nicht, fände ich auch ziemlich merkwürdig und kindisch, wenn man in der Beziehung unfähig wäre, sich über ein Problem zu unterhalten zu können.

Beim Kennenlernen damals war mir das Ghosting von Männern nach 2 Wochen vertraut. War so der Standard. Erst übertriebenes Interesse und dann plötzlich Stille.

Hab mir nie was bei gedacht oder so, weil mir das ziemlich wurscht war. Hab mich dann immer gefragt, wie lange vermeintliche die Begeisterung anhält und hab teilweise auch Wetten abgeschlossen, ob es mal länger als 2 Wochen werden oder nicht. :D

Zwar keine richtige Beziehung, aber eine ziemlich lange und eigentlich auch starke Internetfreundschaft. Habe mit einem Mädchen über ein Jahr lang fast täglich geschrieben, wir waren sogenannte "Internet Best Friends", haben auch öfters telefoniert und durch einen Zufall sogar ein Mal getroffen. Aber nach diesem Treffen hat sie schleichend Kontakt abgebaut, erst nach 3 Tagen geantwortet, dann nach 5 Tagen, dann nur noch gelesen und überhaupt nicht mehr geantwortet. Sehr schade, vor allem da man meinen sollte, dass Aussehen keine große Rolle spielen sollte. Bin mir aber bis heute nicht sicher, was genau der Grund dafür war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yes, leider ja. Ist keine schöne Methode und auch definitv nicht die beste. Für Person, die das Ghosting erlebt, ist das sehr schmerzhaft.