Wann ist Ghosting gerechtfertigt?

9 Antworten

Wenn man befürchtet, sich mit einer Erklärung in Gefahr zu begeben ist ghosting völlig in Ordnung, und sogar die korrekte Lösung. Wenn der andere eh schon die Erklärung kennt, und gesagt bekommen hat dass die Beziehung beendet wird spricht auch nichts dagegen.

Ansonsten finde ich es aber feige, und sehr verletzend. Ohne Grund für Gefahr sollte man schon so viel Anstand haben, zu sagen dass die Beziehung (romantisch oder platonisch) beendet ist.

Ich finde ghosting ist nie gerechtfertigt, jeder hat ein recht auf eine Erklärung.

estefania007
Fragesteller

Auch wenn eine Erklärung bereits mehrmals besprochen wurde?

estefania007
Fragesteller
@mxxrx

Meine Freundin hat bereits öfters erwähnt dass sich etwas ändern muss, damit die Beziehung bestehen bleibt, sonst würde sein Verhalten früher oder später dazu führen, dass sie alles beendet. Er hat mehrmals versprochen, es würde sich etwas ändern, aber alles ist beim Alten geblieben.

mxxrx  16.12.2020, 10:38
@estefania007

Ok, also ich persönlich finde dass sie ihm schon noch hätte mitteilen können dass es jetzt ein für alle mal aus ist

Ghosting ist für mich die Arschlochvariante des Schlussmachens.

Aber, so wie du es beschreibst, wurde ja quasi schon schluss gemacht, entsprechend ist danach das ignorieren für mich in ordnung. Das bezeichne ich aber dann nicht mehr als Ghosting, weil ein klärendes Gespräch schon stattgefunden hatte.

Also ich finde generell hat deine Freundin richtig reagiert, allein schon wenn es bis zu einer psychischen Belastung gegangen ist. Vor allem hatte sie ja davor mit ihm geredet und auch ihre Sichtweise deutlich gemacht. Vollkommen gerechtfertigt ihre Reaktion, meiner Meinung nach.

Guten Morgen, estefania!

Da würde ich mich eurer Freundin anschließen.

Um eine Person zu ignorieren, brauch ich sie nicht blockieren, das sind für mich auch Sandkastenspiele.

Wenn mal die Wut verflogen ist, lacht man sowieso über solche Handlungen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.
Renate2804  16.12.2020, 10:09

Hi, estefania, vielen Dank für deine Bewertung. 💟💟

Renate2804  13.04.2021, 17:55

Hi, H3rzbruch, vielen Dank für deine Bewertung.