Hallo 🙋‍♀️ mein Mann hat unsere Beziehung nach 18 Jahren beendet. Er fühlt sich erdrückt von mir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ach ja, Männer und Gefühle ...

Also: Ich sage Dir bestimmt nichts neues, Männer sind sich ihrer Gefühle anders bewusst als Frauen, und Gefühle artikulieren oder zeigen können sie in aller Regel auch nicht wirklich. Männer meinen, sie müssen stark sein. Männer können oft nicht sagen, was sie wirklich brauchen in einer Beziehung. Männer glauben, das müssen sie auch nicht, schließlich kann man doch spüren, wie sie lieben oder was sie gerade brauchen. Männer sehen nicht, dass das ein Fehlschluss ist und so nicht funktioniert und empfinden es als Enttäuschung, wenn Du nicht siehst (man könnte auch sagen ahnst) was sie bewegt. Das lassen sie sich aber nicht anmerken, denn sie müssen ja stark sein, sie meinen, sie schaffen das schon! Aber irgendwann fällt das mal in sich zusammen. Da sie die Ursache nicht bei sich sehen, kannst ja nur Du schuld sein. Er sagte "Du erdrückst" anstatt "ich brauche".

Ich habe viel erfahren über Männer in Krisen, und es ist erstaunlich, was da alles hochkommt, wenn sie erst einmal anfangen in sich zu gehen. Da ist so viel Emotion, manchmal Enttäuschung, Verbitterung, manchmal Wut, was normalerweise unter Verschluss gehalten wird. Deswegen sind dann aber auch die Ausbrüche manchmal heftig.

Das ist natürlich nicht fair Dir gegenüber, und vielleicht ist es bei Deinem Mann auch ganz anders. Aber wenn er sagt, dass Du auf ihn warten sollst, dann kann es gut sein, dass er Dich weiter liebt und bei Dir sein will, aber nicht weiß, wie er den oben beschriebenen Konflikt mit sich selbst lösen soll.

Deswegen, wenn Du ihn noch liebst und glaubst, Du schaffst das: Lass ihm Zeit und Raum, ermuntere ihn, zu sagen was er braucht und schau, was passiert. Wie gesagt, wenn Du ihn noch liebst UND glaubst, dass Du das schaffst. Möglicherweise kannst Du Euch beiden damit helfen.

Annett664
Fragesteller

Es gibt da noch etwas mein Mann ist immer auf Montage. Hat natürlich auf seiner Baustelle eine Affäre die beendet ist wenns wieder woanders hingeht. Möchte so um ihn kämpfen. Aber wie ?

KHP00  23.04.2022, 20:28
@Annett664

Also dazu gehört schon Größe, das alles anzusehen und zu ertragen und dennoch die Beziehung weiter zu wollen, Respekt! Du wirst Dir die Frage sicher gestellt haben, ich unterstelle mal, dass Du an seine Liebe glaubst und dass Du keinen vergeblichen Kampf führst. Oder?

Ich erzähle einfach mal weiter über Männer und Gefühle, vielleicht ist da was bei, was Dir hilft: Was Ihr erlebt habt, stellt ganz schnell ganz brutal das Leben auf den Kopf - auch wenn es am Ende gut ausgeht. Das Entsetzen bei einer Krebsdiagnose, die Todesangst bei einem Herzinfarkt, die Bilder, die das hervorruft ... das gemütliche und sorg- und gedankenlose Dahinleben ist mit einem Schlag dahin. Statt dessen kalte Angst um sich und Dich, Dein Leid in der Krebstherapie. Vielleicht noch das, was man als Midlife crisis kennt, die Frage "war das alles?", das Gefühl, so vieles verpasst zu haben. Und das für jemanden, der stark sein muss, Gefühlsausbrüche vermutlich für unprofessionell hält, sich selbst das möglicherweise nicht eingestehen kann, die eigenen Gefühle nicht akzeptiert ... der Druck, der dadurch entsteht, muss gewaltig sein, er entlädt sich in Wut oder indem er Dich verantwortlich macht ("erdrücken") für die Fesseln, die er sich eigentlich selbst anlegt. Erdrücken ist schon das richtige Wort, nur dass nicht Du diejenige bist ...

Und dann kommt die Flucht in "bewährte" Muster. Alkohol darf er nicht, aber Frauen. Die Affäre kennt seine Geschichte nicht, man fängt bei Null an, hat Spaß miteinander, ist nicht allein, ist abgelenkt, geschmeichelt von der Aufmerksamkeit der Affäre, und es ist ja nicht ernst, es ist "nur" eine Affäre.

Nun hast Du anscheinend das Glück, dass er das schon irgendwie merkt. Wenn er sagt Du sollst auf ihn warten, kann das heißen, dass zurück will, aber spürt, dass er es nicht kann. Da kannst Du ihm helfen. Ich weiß nicht, ob er der Typ für sowas ist, aber es gibt Selbsthilfegruppen für Männer, die sich finden wollen. Du kannst ihm Raum geben, sich zu öffnen, indem Du Euren Lebensentwurf zur Diskussion stellst, idealerweise mit der Suche nach schönen Perspektiven ... fangt an zu träumen, was Ihr tun könntet. Bring ihn dazu, über die Zukunft zu träumen, dass wirst Du erkennen, aus welcher Gegenwart er entkommen will - damit bekommt Ihr beide Ansatzpunkte, über die Ihr reden könnt. Und sei geduldig, ehrlich über Gefühle und Ängste sprechen ist mit ziemlicher Sicherheit nicht seine große Stärke ...

Passt das? Kannst Du damit etwas anfangen? Wie gesagt, kann sein, dass das nicht alles auf Euch zutrifft, aber vielleicht ist ja etwas dabei!

Und bei all Deinem Mitgefühl, pass auf Dich auf!! Das ist schon eine Menge, was Du Dir abverlangst. Aber nach dem, was Ihr beide schon zusammen durchlebt habt, seid Ihr es sicher auch beide Wert. Ich könnte mir vorstellen, dass er das auch weiß.

Jesus Maria

Klingt für mich wie die bekannte Mitlife Crisis!

Dein Typ weiß selbst nicht mehr wirklich was er eigentlich will. Sche18e ist eben, dass du dich da wohl als sein Spielball entpuppst.

Es mag vielleicht hart klingen, vor allem bei 18 Jahren Gemeinschaft, aber wenn du an dein Lebensfrieden bedacht bist, ... lass ihn trollen. Und lebe dein Leben!

Du bist ein toller Mensch, der es schlicht nicht verdient hat der Spielball für dein Partner zu sein.

Wenn dein Mann nach 18 Jahren die Beziehung mit dir beendet, weil er sich erdrückt von dir fühlt, dann wird es nicht das erste Mal sein, dass dieses Thema zur Sprache kommt.

Du müßtest zumindest eine Ahnung haben, warum er sich so erdrückt fühlt.....

Er spielt mit Sicherheit nicht mit deinen Gefühlen, auch wenn du es jetzt so empfindest. Die Situation, wie sie war, konnte er nicht mehr ertragen, andererseits liebt er dich und hofft auf ein Wunder.

Annett664
Fragesteller

Die ganze Situation ist so verfahren mein Mann ist seid 18 Jahren nur auf Montage es gab sehr viele Höhen und Tiefen. Ich hatte Brustkrebs mein Mann einen Herzinfarkt. Seid dem kein Alkohol und Zigaretten mehr. Er hat sich so verändert. Das ganze ist 2 Jahre her. Nun hat er auch noch eine Affäre auf seiner Baustelle.

5Leonarda  23.04.2022, 15:17
@Annett664

Wenn er eine Affäire hat, sehe ich die ganze Sache anders. Dann hat er sich ja bereits für jemand anderes entschieden.

Annett664
Fragesteller
@5Leonarda

Die Affäre gibt keine Zukunft für ihn . Er möchte immer wieder nach Hause kommen.

Annett664
Fragesteller
@5Leonarda

Ja wahrscheinlich soll ich warten was besser passt 😠

5Leonarda  23.04.2022, 15:29
@Annett664

Würde ich nicht mitmachen. Als du erst geschrieben hast, er wollte, dass du auf ihn wartest, dachte ich, dass er Zeit haben wollte, sich über euer Problem Gedanken zu machen und nach Lösungen zu suchen. Da er aber mit jemand anderes zusammen ist...., nee, würd ich nicht mitmachen.