Wie sag ich es der Nachbarin, sie schreit immer ihren Hund an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BellAnn89,

ich möchte zunächst sagen, dass ich es toll finde, wie Du mit dem Thema umgehst :)

Da die Menschen sich ungern belehren lassen, wie Du weißt, und sie mit der GU Klickerbox auch nicht unbedingt ihr 'Zurückbellen' ablegen würde, würde ich folgendermaßen vorgehen:

Erzähle ihr doch einfach von einer Bekannten (muß ja nicht real sein), die früher auch dachte, dass es gut wäre, ihren Hund anzuschreien, wenn er bellt, dann aber in einer Hundeschule den Trick gelernt hat, dass es besser ist, dem Hund Sicherheit zu vermitteln und ruhig zu bleiben, wenn er bellt.

Wenn Du Glück hast, hast Du damit gleich 'zwei Fliegen mit einer Klappe' geschafft ;-) Und Dein Baby kann auch wieder besser schlafen :0.

Viel Erfolg

PS: Falls Du noch Fragen hast, schicke mir gerne einen Kommentar.

BellAnna89
Fragesteller

Gut, und wie vermittelt man Sicherheit? Ich meine, wie erklärt man das einem unsicheren Menschen? Mich bellt er fast gar nicht mehr an, weil ich mich immer weggedreht habe wenn er das gemacht hat und erst wieder ihm zugewendet, wenn er ruhig war, dann wurde es weniger. Hatte gehofft, die sieht das und 'lernt'.

Buddhishi  18.08.2016, 13:49
@BellAnna89

Danke für Deinen Kommentar. Nein, für Abgucken scheint die Dame nicht geeignet zu sein. Die Sicherheit vermittelt ihr in dem Fall eigentlich ihr Hund, denn ihm zuliebe muß sie sich dann sicherer verhalten und lernt es somit indirekt, ohne dass Du ihr etwas beibringen mußt und sie überhaupt etwas davon merkt. LG

Ich würde sie auch direkt ansprechen und ihr höflich mitteilen, dass es für ein Baby nicht gesund ist, häufig so derb aus dem Schlaf gerissen zu werden.

Vielleicht weiß sie gar nicht, dass man sie so laut und deutlich hört und dieses eben stört - vor allem den Schlaf des Kleinen?!

Bleibt sie stur oder reagiert sie unangemessen, würde ich mir ein Türschild basteln mit einem Zitata zu Thema, so wie diesen hier beispielsweise

Gegen die Infamitäten des Lebens sind die besten Waffen: Tapferkeit, Eigensinn und Geduld. Die Tapferkeit stärkt, der Eigensinn macht Spaß, und die Geduld gibt Ruhe.

(H. Hesse)

und dieses sichtbar und gut lesbar - für sie - aufhängen.

BellAnna89
Fragesteller

Das ist lustig, leider läuft sie nicht an meiner Tür vorbei.

adventuredog  18.08.2016, 17:24
@BellAnna89

leider läuft sie nicht an meiner Tür vorbei.

schade :-(

naja wer weiß ob es was gebracht hätte - lesen und verstehen sind ja bekanntlich 2 Paar Schuhe  ;-)

Da kannst du garnichts machen. Wenn der Hund nicht pausenlos bellt und Frauchen auch nicht pausenlos brüllt, hast du rechtlich überhaupt keine Handhabe. Auch dass sie den Hund anbrüllt, ist rechtlich völlig okay.

Du kannst dich beschweren und sagen dass dein Kind dadurch aufwacht. Alles andere sieht sie bestimmt als Übergriff. Manche Leute halten sich Hunde eben nicht um damit zu arbeiten.

Ich würd einfach ganz normal fragen ob das nicht ein wenig leiser geht...

Aber Dein Nick hat nun nichts mit der Frage zu tun @BELLanna ;)))
Sorry, der musste sein ;) Du kannst auch vorsichtig das Gespräch suchen, wie sie es besser machen kann. "Wie lange üben sie schon, dass der Hund das bellen unterlässt? Versuchen sie dich mal das und das"

BellAnna89
Fragesteller

Haha :-D nein ;-)