Wie sähe die Welt heute aus, wenn Newton die Schwerkraft nicht erfunden hätte?

*entdeckt

9 Antworten

Die Welt wäre davon wahrscheinlich unbeeindruckt. Und was die Technik und Wissenschaft von uns Menschen anbelangt: es hätte sicherlich nicht lange gedauert, bis jemand anderes eine ähnliche oder gleiche Theorie aufgestellt hätte. Das Äpfel nach unten fallen war den Menschen schon länger klar. Und es gab schon vor Newton Wissenschaftler, die sich mit dem Phänomen beschäftigt haben, Hookes in England, de Roberval in Frankreich. Solche Entdeckungen sind nicht auf eine Person beschränkt.

Angesichts der Tatsache, dass es noch immer Leute gibt, die der Meiung sind, die Erde wäre flach und dies auch glauben beweisen zu können, in dem sie mit einer selbst gebastelten Rakete etwa 700 m hoch über das Land fliegen, hätte es denke ich vergleichsweise wenig geändert, dass dieser Zusammenhang nicht von Newton entdeckt worden wäre. es hätte aber mit an Wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit ein anderer diesen Zusammenhang entdeckt.

lg, Anna

Dann wäre er heute vergessen, und die Einheit der Kraft hieße nicht Newton sondern wäre nach einem anderen Physiker benannt.

Newton hat die schwerkraft nicht entdeckt. Bereits Aristoteles wusste in 400BC, alle Objekte fallen zum Zentrum des Universums (aus damaliger sicht war das die Erde). Er wusste auch dass Dinge langsamer fallen wenn sie in eienme medium mit höherer Dichte fallen usw..

Es hätte nicht viel geändert. Die Gesetze Newtons hätten abdere aufgestellt.

Wär schön, wenn nach 100 Jahren Quantenphysik, nun noch einer Geist, Bewusstsein und Gewahrsein richtig entdecken und erklären würde. _ Denn von Geistheilen und Manifestieren hätte jeder mehr Gesundheit und Erfolg.

Kelec  10.11.2023, 08:55

Sofern sich dafür eine Wissenschaftliche Basis finden lässt wird man so etwas auch entdecken und erklären.

Kanimose  10.11.2023, 15:38
@Kelec

Ja, sofern die gefundene Basis dann nicht mundtot gemacht wird. Nach dem Motto: Teile, herrsche, kontrolliere.

Tesla sagte es so: "Würden sie den Geist integrieren, hätten sie in 10 Jahren mehr Erfolg, als in den letzten 200 Jahren."

Geistheilen, manifestieren bringt aber doch kein Geld.

FED, DavosTreffen, Pyramidenspitze vom Dollarschein. Wegen Geld Kontrolle, nicht Freiheit von Geist/Spirit.

Kelec  10.11.2023, 15:57
@Kanimose

Die Wissenschaftliche Basis, ist ein nachweisbarer und reproduzierbarer Effekt in Studien und keine Gruppe von Menschen.

Tesla sagte es so: "Würden sie den Geist integrieren, hätten sie in 10 Jahren mehr Erfolg, als in den letzten 200 Jahren."

Tesla ist immer ein mit Vorsicht zu genießendes Thema. Erstens ist mir dieses Zitat nicht bekannt, zweitens werden dem lieben Herrn Tesla Worte und Zitate gerne in den Mund gelegt die er so nie gesagt hat, drittens war Tesla Ende seines Lebens verarmt und behauptete gerne auch mal Dinge für die er selber keinen Nachweis hatte sofern sie ihm etwas Geld einbrachten. Aufgrund von letzterem wird er heute oft als Mundtot gemachter Erfinder angesehen was er keines Falls war.

Was man auch daran erkennt, dass viele seiner angeblichen Wundermaschinen einfach nicht reproduzierbar waren und nach wie vor sind.

Kanimose  10.11.2023, 16:25
@Kelec

Was dem kleinen Volk helfen würde, aber kein Geld bringt, kommt nicht auf den Markt.

Kelec  10.11.2023, 17:06
@Kanimose

Das ist richtig andererseits ist es eigentlich so, dass es Geld bringt wenn Leute es wollen auch wenns "nur" das kleine Volk betrifft.

Kanimose  10.11.2023, 17:43
@Kelec

Wie/was ? Das kleine Volk betrifft ? in + oder in - ?

Kelec  10.11.2023, 20:22
@Kanimose

Wenn genug Personen etwas kaufen wollen wird es auch produziert.

Kanimose  10.11.2023, 20:46
@Kelec

Wenn es Geld bringt "ja", wenn nicht "Nein".

Jemand erfand nen Rasendünger, bei dem das Gras nicht mehr wächst. Die Rasenmäherfirmen boten ihm ne hohe Abfindung, wenn er schweigt.

So ist das MIT ALLEM.