Was ist Schwerkraft?

3 Antworten

Gravitation oder Schwerkraft, ist die Kraft, die eine Masse auf andere Massen auswirkt.

Alles, was eine Masse hat hat auch Gravitation. D.h. es zieht andere Objekte an. Je größer die Masse (Planet, Stern, Schwarzes Loch), desto größer ist seine Anziehungskraft.

Theoretisch hat jeder feine Partikel eine Anziehungskraft. Sie ist dann nur schwindend gering, während ein schwarzes Loch so massereich ist, dass es sogar das Licht anzieht, das es sonst ausstrahlen würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitation

Gravitation wird oft mit Schwerkraft gleichgesetzt. Allerdings umfasst die vom lokal herrschenden Schwerefeld bestimmte Kraft auf einen Körper (das Gewicht des Körpers) nicht nur die Gravitationskraft, sondern auch die auf den Körper wirkenden Trägheitswirkungen (insbesondere durch die Rotation des Bezugssystems).

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerefeld

Ein Schwerefeld ist ein Kraftfeld, verursacht durch Gravitation und gegebenenfalls bestimmte Trägheitskräfte. Die Feldstärke des Schwerefeldes ist die Schwere, Formelzeichen g → . Die Schwere ist die auf die Masse bezogene Gewichtskraft eines Probekörpers, also dessen Beschleunigung ...

Schwerkraft ist die Kraft, die Massen aufeinander ausüben. Dü übst quasi Schwerkraft auf die Erde aus und die Erde auf dich. Da die Masse der Erde viel viel größer ist als deine Masse, dominiert auch die Erdschwerkraft.