Warum gibts die schwerkraft?

4 Antworten

Das erste Wort einer Frage sagt viel über die Motivation aus.

"Warum" verlangt die Begründung für etwas, das vom persönlich erfahrenen Normalzustand abweicht, aber oft ist dieser eine lokale Ausnahme, die statt dessen begründet werden müsste (was auch viel einfacher wäre). Wenn man versucht, mit "Warum" einer Sache auf den Grund zu gehen, dann erwartet man, dort am "Grund" eine Welt vorzufinden, die einem vertraut ist. Leider kann Physik das nicht liefern, weil die Welt mit jedem Schritt in Richtung "Grund" immer unvertrauter wird, was nur zu weiterem unersättlichem Warum-Fragen führt. Der Unterschied ist, dass wir Physiker keine Angst vor Unvertrautem haben, und wir werden darin nur noch von Mathematikern übertroffen.

"Wieso" leitet keine Frage ein, sondern eine Beschwerde (wieso ist mein Kaffee noch nicht fertig? Wieso dauert das so lange?). Wer "wieso" fragt, ist auf Krawall gebürstet und will nicht lernen sondern streiten. Wer mit den Naturgesetzen dieses Universums unzufrieden ist, der muss sich wohl ein anderes suchen.

"Wozu" ist eine Sinnfrage, bei der in der Regel der Zweifel am eigenen Sinn auf die ganze Welt übertragen wird. In der Natur gibt es keine finale Zweckbestimmung, sondern die Natur funktioniert konsistent als Ganzes. Die einzige gültige Antwort auf "wozu" wäre also "damit es funktioniert".

Hallo!

Gravitation, eine Eigenschaft, die jeder Körper hat, abhängig von seiner Masse. Jede Masse zieht jede andere Masse an. Abhängig von der Größe der Masse - und der Entfernung.

Masse / Größe : Wärst Du in der Schwerelosigkeit und würde man alle anderen Kräfte ausschalten so würde ein Kugelschreiber Dich umkreisen. Und zwar mit einer elliptischen Bahn, in deren einem Brennpunkt Du Dich befindest.

Entfernung : Die Schwerkraft ist dem Quadrat der Entfernung umgekehrt proportional. Zunächst nur ein physikalisches Gesetz - aber ein Beispiel :

Die Auswirkungen des Mondes sind Dir was die Schwerkraft betrifft bekannt - die Gezeiten gehören dazu.

Aber ein dicker Mensch der direkt neben Dir steht übt - zumindest physikalisch - eine größere Anziehungskraft auf Dich aus.

Ich wünsche Dir alles Gute und einen schönen Sonntag

Du meinst wohl Gravitationskraft. Diese entsteht aufgrund der Anziehungskraft zwischen zwei Körpern, die proportional zu ihren Massen und invers proportional zu der Quadrat der Entfernung zwischen ihnen ist.

Die Schwerkraft ist also eine fundamentale Naturkraft, die bereits in der Natur existiert und nicht von Menschen erfunden oder künstlich erzeugt wurde.

gibt es nicht. Das heißt Gravitationskraft.

Spikeman197  10.12.2022, 18:56

Wo ist der Unterschied?

mottral  10.12.2022, 18:58
@Spikeman197

Schwerkraft gibt es nicht, meint aber das gleiche nur halt umgangssprachlich

das keiner weiß warum es dass gibt sollte doch jedem klar sein

Spikeman197  10.12.2022, 19:09
@mottral

Schwerkraft ist einfach der deutsche Begriff, den es häufig auch gibt, und weder falsch, noch ein Problem ist!

'Umgangssprachlich' sagen aber manche auch 'Erdanziehung', wo zB unklar ist, ob die nicht vllt. auf Magnetismus basiert (immerhin hat die Erde auch ein Magnetfeld!), oder auch auf dem Mond funktioniert (Mondanziehungskraft?)

mottral  10.12.2022, 19:29
@Spikeman197

das war auch einfach ne Antwort so etwas aus Spaß, weil es halt keine besonders kluge Frage war

das wollte ich damit zum Ausdruck bringen 😂

Spikeman197  10.12.2022, 19:35
@mottral

hmm, ich finde schon, dass es eine 'kluge' Frage ist, auch wenn das nicht unbedingt beabsichtigt war! Die Antwort ist nämlich nicht leicht. Die Masse krümt die Raumzeit...