Wie repariere ich einen defekten Kabel der aus der Decke kommt?

Gnurfy  25.04.2024, 19:03

Wie alt ist das Haus, und hast Du mal ein paar aussagkräftige Fotos von den Kabeln, die da gerade noch aus dem Deckenputz heraus lugen?

Ist die Kabelisolation evtl. schon brüchig?

Viktor3333
Fragesteller

Haus ist von 1980..ich rufe morgen den Vermieter an..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kabel muß ersetzt werden. Wie, hängt davon ab, wie es verlegt wurde und von dem Umständen vor Ort. Wenn es lediglich der Schutzleiter ist und die Lampe keine elektrisch leitenden Materialien hat (z. B. komplett aus Kunststoff ist), kann man evtl. auch darauf verzichten.

Elektrik ist aber Sache des Eigentümers der Wohnung, Du solltest ihm Bescheid geben, damit er das richten läßt, bevor Du selbst daran herrummurkst, ohne Ahnung davon zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker
Viktor3333
Fragesteller

Danke für die Antwort...ich hatte eh nicht vor da rum zuwerkeln....nur will auch nicht das mein Wohnzimmer zur Baustelle wird.

pendejo  25.04.2024, 19:55
@Viktor3333

Gerne. Wenn zu der Lampe ein Leerrohr führt, muß ggf. nix aufgerissen werden. Wenn nicht, kommts drauf an. Evtl. auch nur ein kurzes Stück, wenn der Eigentümer damit einverstanden ist, daß eine zusätzliche Abzweigdose gesetzt oder das Kabel fachmännisch "repariert" wird.

Das muss der Vermieter tun ... oder man verzichtet auf eine Lampe. Bei den Strompreisen die bessere Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Viktor3333
Fragesteller

Ja ich will nicht das mein Wohnzimmer zur Baustelle wird...muss man den Bereich aufbohren oder wie?