wie reinige ich einen vergaser?

5 Antworten

Hallo als allererstes musst du die Zündung ausschalten. Wenn du kein Experte bist markiere dir wo welche Schraube ist und welcher Schlauch zu welcher Öffnung gehört bzw welcher Schlauch was überhaupt ist z.b. Benzinschlauch hast du das gemacht baust du den Vergaser aus und reinigt die einzelnen Teile ich habe es mit Waschbenzin gereinigt anschließend brauchst du den Vergaser wieder komplett zusammen und schließt ihn wieder an wenn du alles richtig gemacht hast läuft der Roller wieder

LG

In jedem Falle ausbauen und zerlegen. D.h Schwimmerkammer (der untere Bereich) öffnen und reinigen, dort die Hauptdüse rausschrauben und durchblasen. Schau auch durch ob die Düse wirklich frei ist.. Danach die Luftschraube rausdrehen und auch freiblasen..Dann alles wieder zusammenbauen--fertig

Hallo,hier mal wieder meine Anleitung wie ich das immer mache.

Hallo,auf gewisse Dinge solltest du schon achten.Als erstes solltest du dir die Regulierschrauben makieren.Das heißt ein Strich auf Schraubenkopf und Vergasergehäuse.Jetzt zählst du beim rausdrehen die Umdrehungen der Einstellschrauben.Damit ist es beim Zusammenbau leichter die Düsen wieder einzustellen.Wenn die Schrauben raus sind gehts weiter mit dem Schwimmer,Bolzen rausziehen und Schwimmer abnehmen.Vorsicht das das Schwimmernadelventil nicht rausfällt und verloren geht.Wenn alle Teile aus und abgebaut sind,dann legst du alles in einer Schüssel oder Wanne mit Benzin oder Verdünnung und läßt das ganze ca.15 min.drin liegen.

Jetzt nimmste einen kleinen Flachpinsel,und säuberst gründlich erst den Vergaser.In alle Öffnungen schön mit den Pinsel rein und auch von Außen den Schmierdreck entfernen.Nun den Vergaser mit einen Lappen trocken putzen.Es wäre super vom Vorteil wenn du eine Druckluftpistole hättest,denn der alte Sprit und Dreck muß ja auch aus den Löchern und Bohrungen raus.Du kannst dir aber auch eine Druckluftspraydose für paar Pfennige kaufen und bläßt den sauber.Oder wenn du ne Werkstatt oder Tanke in der nähe hast da mal fragen ob die das mal kurz machen.

Jetzt noch die Düsen reinigen,dazu benötigst du sogenannten"Pechdraht".Das ist ganz dünner Draht wo du die Bohrungen in den Düsen mit reinigen kannst.Mein Tipp dazu;ich habe immer von einer Drahtbürste mit nen Seitenschneider ein einzelnen Draht abgekniffen.Der ist dann so ca.4 cm lang.Damit kannste dann wunderbar in den kleinen Bohrungen drin rumprockeln. Auch hier wäre jetzt Druckluft zum ausblasen nicht verkehrt.Wenn alles schön sauber und trocken ist ,beginnt der Zusammenbau.Ich hoffe du hast dir alles gemerkt beim auseinanderbauen und dir auch die Umdreheungen der Düsen gemerkt oder aufgeschrieben.Diese drehst du jetzt mit der notierten Anzahl der Umdrehungen wieder rein. So jetzt noch der Gasschieber wieder rein und den Ansaugstutzen montieren,und fertig ist das Teil.Ich hoffe das ich dir das einigermaßen verständlich verklickert habe,ist immer blöd sowas zu beschreiben.Aber ist auch nicht besonders schwierig.Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast,wird das schon klappen.Wenn nicht frage jemanden der Plan hat.Viel Spass beim Basteln!! -:))

den vergasser komplett auseinander bauen inklusive düsen und schwimmer, und dann alles zusammen in ne kumme mit normalem benzin reinlegen. Paar mal drin rumrühren damit der dreck sich nicht auf den teile wieder absetzt, dann ca 10 minuten alles drinne lassen (zigarettenpause), wieder rühren und rausholen. Dann wieder zusammen bauen fertig. Gegebenenfalls noch ein bissche mit ner Bürste nachputzen.

Tach,

im Prinzip machste das, was Diddy schreibt.

Ich würde aber so n Ultraschallbad nehmen.

Die Dinger gibts günstig.

Die sind eigentlich für Uhren, Schmuck usw gedacht.

Wichtig ist, dass du den Vergaser nachher wieder einstellst.

Das ist notwendig weil der Dreck ja weg ist und die Strömungsverhältnisse anders sind.

Die alte Einstellung kannste nur als Ausgangspunkt nehmen.

Es gibt aber auch Grundeinstellungen für Vergaser.

Damit läuft der Motor erstmal.

Die Vergaserabstimmung musste bei Gurgel suchen.

Hier is aber schon mal ne Vergaserabstimmung.

http://shop.etel-tuning.de/technisches-tuning/211-vergaserabstimmung.html

Sonst gibts noch weitere nützliche Sachen bei etel-tuning.

Viel Spasss damit ;-)

Diddy57  15.05.2012, 22:05

..Haha,die Seite ist klasse!Möchte nicht wissen wieviele von unseren Kiddys hier da was bestellen.-:)