Wie rechnet man die Werberendite aus?

2 Antworten

Meinst du, du möchstest die Werberendite in Euro ausrechnen, wenn der Gesamtbetrag gegeben ist? Das funktioniert mit dem Dreisatz wie bei allen Prozentgeschichten. (Es gibt auch andere Verfahren, aber eines reicht ja.)

Wenn der Gesamtbetrag z.B. 1000 € ist, dann:

          115,3%    ≙     1000 €                    | /115,3
                1 %   ≙      1000 / 115,3           | *15,3
             15,3%   ≙   (15,3 * 1000) / 115,3

Das kannst du in einen Rechner eintippen, wirst aber vermutlich Punkt für Komma schreiben müssen. Ergebnis ins Heft und noch € dahinterschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn dein Anfangsumsatz 100% sind und später 115,3% hast du eine Differenz von 15,3%, was die Rendite bezeichnet.