Gib zu einer Zahl zwei Drittel ihrer selbst hinzu und nimm vom Ergebnis ein Drittel weg, so bleibt 10?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nope. Das problem ist das "und nimm vom ERGEBNIS ein drittel weg" und du hast "und nimm 1/3 der zahl weg" berechnet.

kurzer einschub:
wenn du ein x hast und gesagt ist "Nimm 1/3 von x weg" , dann musst du
x*(1-1/3)=x*2/3 berechnen.

ist wie wenn du sagtst: nimm von irgendwas 20% weg, dann kannste genauso gut mit 100%-20%=80% multiplizieren.

Musst du hier ebenso machen:

(x-2x/3)*(1-1/3)=10

müsste es richtig lauten.

du siehst übrigens dass das das selbe ist wie

(x-2x/3) - (x-2x/3) * (1/3)

nur kürzer geschrieben, sodass du nicht den kompletten klammerterm nochmal hinschreiben musst.

Du musst vom Ergebnis ein Drittel abziehen, also den Term, der in der Klammer steht, mit 2/3 multiplizieren

Asscactus12
Fragesteller

Ihr Mathematiker seid vom anderen Stern

Du hast einen Fehler gemacht:

"nimm vom Ergebnis ein Drittel weg,"   Du hast aber ein Drittel  der Zahl x abgezogen   ( - x/3)  - du hättest von der gesamten Klammer die Du gebildet hast ein Drittel nehmen sollen und dies abziehen

Mach das mal, dann klappt es, - ....Aber es gänge auch kürzer zu schreiben

*2/3 nicht -x/3

(x+2x/3)*2/3

(9+2/3*9)*2/3=10