Wie reagieren Lehrer wenn man mit ihnen über private Probleme sprechen möchte?

6 Antworten

Ich persönlich habe da auch so meine Erfahrung.. Als ich meine Lehrerin um ein Gespräch gebeten habe (wobei ich ihr sagte, das es nichts schulisches betrifft) nahm sie sich gerne die Zeit und hat mir auch sehr geholfen. Geh am besten einfach zu einem Lehrer deines Vertrauens, dann wird das kein Problem sein.

Das kommt auf den Lehrer oder die Lehrerin an.

Wie bei allen Menschen gibt es auch hier welche, die ihren Job mit Überzeugung tun, welche, deren Engagement stark nachgelassen hat, und weche, die nur noch die Monate bis zur Rente zählen.

Meiner Erfahrung nach machen aber immer noch viele Pädagogen gute Arbeit und kümmern sich nicht nur um den Lehrstoff, den sie den Kindern eintrichtern müssen, sondern auch um die jungen Menschen, die ihnen anvertraut sind.

Diese Leute helfen, wo und so gut sie können und es irritiert sie auch nicht, sondern sie freuen sich eher darüber, dass Schüler/innen so viel Vertrauen zu ihnen haben, dass sie über ihre Sorgen reden.

Viele Lehrer wissen auch, dass sie oft mehr Zeit mit ihren Schülern verbringen als deren Eltern. Ich denke, auch du wirst Lehrkräfte haben, zu denen du mehr Vertrauen hast als zu anderen. Das sind die, die du anreden kannst.

Meistens helfen sie weil lehrer oft mehrere jahre deines lebens fast deine eltern sind jedoch kannst du auch hier über private probleme reden

Hey, das ist absolut kein Problem. Lehrer freuen sich sogar wenn du von dir aus auf sie zu kommst. Sprich einfach mal kurz mit deinem Lieblingslehrer nach dem Unterricht und sag dass du gerne mit jemandem reden möchtest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Informier dich mal, ob es einen Vertrauenslehrer an deiner Schule gibt. Die sind direkt für solche Probleme da.