Wie soll ich mit einem Lehrer ein Gespräch über private Probleme beginnen?

4 Antworten

Ist zwar etwas verspätet die Antwort, aber ich würde es so machen, indem du den betreffenden Lehrer fragst, ob er sie Zeit für ein Gespräch in privater Angelegenheit hat.

Wenn er sich bereit dazu erklärt, er aber nicht direkt Zeit hat, dann könnt ihr ja ein Termin vereinbaren, denn zwischen Tür und Angel zu sprechen ist ja nicht grade so gut...

lg, jakkily

Also ich persönlich würde erst mal vor allem versuvhen den die Lehrer/in alleine zu erwischen, also dass da nicht noch 10 Mitschüler mit dabei sind und fragen 'Herr/Frau XY hätten sie kurz ein paar Minuten Zeit? Ich müsste mit ihnen (dringend) über was reden ' und dann kommt man eigentlich von selber ins reden

anna76570
Fragesteller

Ja wir treffen uns morgen zu 2.

asdfghjmh  01.11.2015, 18:11
@anna76570

Achso also schon ausgemacht quasi? Also wenn das dann schon ausgemacht ist und der Lehrer weiß, dass du über irgendwelche privaten Probleme reden willst, dann fragt er normalerweise erst ein mal nach was los ist und über was du reden willst und dann würde ich mir einfach schon mal so nen groben Überblick vorbereiten, darauf kann er dann eingehen und stellt fragen wodurch ihr dann normalerweise gut ins Gespräch kommt

Laut deiner Frage hört es für mich so an als ob du ja schon den 'Termin' vereinbart hast. Also wirst du doch schon erzählt haben um was es geht oder nicht ?
Falls nicht sagst du halt 'es ist eine private Angelegenheit. ....' so in etwa. Das Gespräch wird sich bestimmt entwickeln

anna76570
Fragesteller

Ja er weiß es , aber wie soll ich anfangen . erst Smalltalk?

Eule2000xx  01.11.2015, 18:45

Ich würde gleich 'mit der Tür ins Haus fallen ' und sagen um was es geht

Sage ihm, "ich würde gerne mit ihnen ein Gespräch in einer persönlichen Angelegenheit führen, wann haben sie Zeit für mich?" Du fängst das Gespräch dann damit an, dass du einfach sagst: "Es geht um folgendes . . . . und dann bist du im Fluss!