Frage an Lehrer: Schüler Lehrern private Probleme anvertrauen?

2 Antworten

Da kann jeder natürlich nur für sich selbst sprechen und die Lehrer sind ja auch sehr verschieden. Ich kann das daher nur so beschreiben wie ich das als Lehrer sehe:

Jeder Lehrer, der seinen Beruf ernst nimmt, versucht auf jeden Fall seine SchülerInnen gerecht zu behandeln - das muss nicht unbedingt für jeden gleich sein - die SchülerInnen sind ja auch nicht alle gleich ;-)

Realistisch sehe ich das so: wenn ich einen Schüler gut kenne, dann habe ich es leichter, ihn oder sie gerecht zu behandeln - eben genau deswegen. Also grundsätzlich sehe ich nur Vorteile für SchülerInnen, wenn der Lehrer auch Privates von ihnen weiß.

Genau deswegen muss man als Lehrer, weil man das weiß, auch besonders auf die anderen sehen, die man nicht so gut kennt - z.B, positive Mitarbeit gleich zu vermerken, damit man sie nicht vergisst, andere Schüler auch möglichst gleich oft zu Wort kommen lassen etc.

Im Idealfall sollten es SchülerInnen keinen Unterschied merken. Aber keiner ist perfekt - Lehrer leider auch nicht ;-)

ich studiere noch, denke aber, dass die lehrerin eine professionelle distanz hat (so erlebe ich es wenigstens bei professor*innen u.a. lehrkräften)